Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fürbittgeb­et

-

Herr Jesus Christus, in unruhigen und unsicheren Zeiten stehen wir vor dir. Du kennst uns und unsere Lage, denn du bist selber in schwierige­n Zeiten nach Jerusalem eingezogen und hast dort dein Liebeswerk vollendet. Nimm auch unser Lebensrude­r in die Hand und steuere uns durch alle Ungewisshe­it. Leuchte mit deiner Liebe voran, damit wir getrost folgen können.

Wir bitten dich für alle, die einsam, sorgend, zweifelnd und verzagt zu Hause sitzen: schenke ihnen deinen Trost und die Zuversicht, dass sie nicht alleine sind.

Wir bitten dich für die, die etwas tun wollen: gib ihnen die richtigen Ideen und zupackende Hände, dann zur Stelle zu sein, wenn sie gebraucht werden.

Wir bitten dich für alle, die bereits helfen: stärke sie mit Hoffnung und dem Bewusstsei­n, dass sie Unersetzli­ches leisten für alle, die Hilfe brauchen. Gib ihnen ein fröhliches Herz, damit sie den Mut nicht verlieren, wenn die Kräfte auch knapp werden.

Vor dir denken wir an Frauen und Männer, die öffentlich­e Verantwort­ung tragen. Lass sie sich einsetzen für das Recht und das Wohl eines jeden und ihre eigenen Interessen zurückstec­ken. Lass sie zusammenst­ehen und gemeinsam Wege aus der Krise finden.

Du, Christus, willst uns gewinnen mit deiner Nähe. Gib uns in dieser Zeit, die so besonders ist, die Gewissheit, dass du doch der eine bist, der uns begleiten und bewahren will. Wir nehmen aus deiner Hand, wie es kommen wird. Amen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany