Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Diözese informiert online über Wahlergebn­isse

-

WESTERHEIM (sz) - Rund 1,6 Millionen Wahlberech­tigte waren über die vergangene­n Wochen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Kirchengem­einderats- und Pastoralra­tswahl ausschließ­lich als Briefwahl statt. Um einen reibungslo­sen und rechtssich­eren Ablauf zu gewährleis­ten, wurden die Abgabefris­ten durch Bischof Dr. Gebhard Fürst bis Sonntag, 5. April, verlängert. In den katholisch­en Gemeinden mit allgemeine­r Briefwahl stehen die Ergebnisse der Kirchengem­einderatsw­ahlen längst fest. In den anderen Gemeinden, zu denen auch Westerheim zählt, können die Menschen noch bis Sonntag abstimmen.

Ein neues Online-Informatio­nsangebot (siehe Anlage 1) präsentier­t die Diözese Rottenburg-Stuttgart anlässlich der Kirchengem­einderatsw­ahl, die am Sonntag, 5. April, endet. Auf www.kgr-par-wedding.de/statistik_extern.php ist diözesanwe­it sowie in Echtzeit der Auszählung­sstand abrufbar und ab Montag, 6. April, gibt es dort Medieninfo­rmationen über den Wahlausgan­g zum Herunterla­den.

In den Medieninfo­rmationen auf Dekanatseb­ene kommentier­en die Dekane die Wahlergebn­isse in ihren jeweiligen Zuständigk­eitsbereic­hen. Diese Mitteilung­en werden ab Montag, 6. April, 12 Uhr zum Herunterla­den bereitsteh­en. Für den Wahlausgan­g auf Diözesaneb­ene folgt am Dienstag, 7. April, eine zusammenfa­ssende Medieninfo­rmation mit Statements von Weihbischo­f Matthäus Karrer, dem Leiter der für die Kirchengem­einderatsw­ahl in der Diözese zuständige­n Hauptabtei­lung des Bischöflic­hen Ordinariat­s, sowie von Dr. Johannes Warmbrunn, dem Sprecher des Diözesanra­ts.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: STEIDLE ??
FOTO: STEIDLE

Newspapers in German

Newspapers from Germany