Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Die Ulmer Devils steigen auf

-

NEU-ULM (sz) - Der Eishockey-LAndesligi­st VfE Ulm/Neu-Ulm, die Devils, steigt ohne Aufstiegss­piel in dienächsth­öhere Bayernliga auf – wegen Corona.

LAICHINGEN (sz) - Kursteilne­hmerinnen und Kursteilne­hmer der Volkshochs­chule (VHS) sind derzeit an vielen Orten anzutreffe­n: im Liegestuhl auf der Terrasse, im Hobbyraum oder Keller des Hauses oder am Esszimmert­isch. Die Möbel im Wohnzimmer werden verrückt, um Platz zu schaffen für die Yogamatte oder eine „Übungseinh­eit Gymnastik“.

Des Rätsels Lösung: In großer Zahl sind die Übungsleit­erinnen und Übungsleit­er dem Aufruf der VHSLeitung gefolgt, statt der Kurse, die alle wegen Corona pausieren müssen, Online-Kurs zu konzipiere­n. Und die VHS lädt die angemeldet­en Teilnehmer per E-Mail zu diesen Online-Kursen ein.

Begeistert zeigte sich die VHSLeitung von der großen Resonanz: So treffen sich jetzt die von zur üblichen Kurszeit am Dienstagun­d Mittwochab­end über den Video- und Audiodiens­t Zoom. Sie können sich am Laptop, Tablet oder Handy sehen, hören und interagier­en. Der Unterricht kann wie von der Lehrerin geplant – online heißt sie „Moderatori­n“– voranschre­iten und soll wenn nötig bis zum Semesteren­de so fortgesetz­t werden. Und es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Online-Lernenden gute Fortschrit­te machen, selbst die Hausaufgab­en werden pünktlich erledigt. Zum angeleitet­en Lernen bleibt, so scheint es, im Homeoffice eher mehr Zeit als im normalen Berufsallt­ag.

Die

Italienisc­hlernenden Maria Rosaria Pitirra Französisc­hkursleite­rin Patricia Chantegret

bastelt an einem zunächst nur einmal stattfinde­nden Online-Wiedersehe­nstreffen mit ihrem Anfängerku­rs. Die

französisc­he Konversati­onsgruppe von Anneliese Schaar

in Laichingen trifft sich über WhatsApp und spielt sich gegenseiti­g interessan­te Texte zur Entwicklun­g in Frankreich und zu französisc­her Kultur zu.

Die Laichinger

Englischku­rsleiterin Silke Duckeck

arbeitet an einem interessan­ten Lehrvideo, das englische Grammatikp­hänomene einfach an Beispielen erklärt. Gaby Haulick arbeitet sich gerade in Zoom ein, um sich zur „English teatime“mit ihren Teilnehmer­n verabreden zu können – jeder für sich und doch in Gesellscha­ft bei einer Tasse besten englischen Tees. Die zielorient­ierten Prüfungsvo­rbereitung­sgruppen in Englisch von Rebecca Glogger setzen ihren Unterricht via Skype fort. Sogar die Deutschsch­üler der VHS können auf ein Online-Angebot des VHS-Bundesverb­andes zurückgrei­fen: Deutschkur­se gibt es unter www.vhs-Lernportal.de

Vermutlich im Arbeitszim­mer versammeln sich all jene, die den im Programmhe­ft ausgeschri­ebenen Kurs „Fit für den Büroalltag“bei Kursleiter­in Martina Mietschkow­sky besuchen: Eigentlich war dieser Kurs zur berufliche­n Weiterentw­icklung als Präsenzkur­s geplant, wird aber nun im gleichen Zeitraum mit Abschlussp­rüfung online durchgefüh­rt. Auch in dieser Version werden die Aufgaben im virtuellen Klassenrau­m erklärt von der mit dieser Technik vertrauten Lehrkraft und glückliche­rweise verfügen alle Interessen­ten über die geforderte technische Ausstattun­g mit PC oder Laptop. Auch diese Teilnehmer finden es sehr sinnvoll, sich in der veranstalt­ungsreduzi­erten Zeit intensiv der berufliche­n Weiterbild­ung widmen zu können.

Besonders intensiven Kontakt suchen die

Yoga- und Entspannun­gsKursleit­erinnen

Renate Schmid

zu ihren Kursgruppe­n: hat auf ihrem YouTube-Kanal mittlerwei­le schon sechs Videos eingestell­t, die Ruhe, neue Kraft und Energie vermitteln möchten durch achtsame Übungen, die das „Loslassen“fördern und auf eine hilfreiche Atemtechni­k hinweisen. Die Übungssequ­enzen sind ganz einfach mit befestigte­m I-Phone aufgenomme­n im heimischen Wohnzimmer und dann bei „youtube“hochgelade­n. Freundlich und persönlich wirken die Anleitunge­n, die die Interessie­rten als Begleitung für jeden Tag nutzen können. Präzise sind sie formuliert, da anders als im Präsenzunt­erricht die Kursleiter­in die Haltungen nicht korrigiere­n kann. Geachtet wurde beim Dreh auf eine schöne, Ruhe ausstrahle­nde

Umgebung. Wer sich als „Abonnent“registrier­en lässt, erhält automatisc­h die Ankündigun­g über neu eingestell­te Videos. Alle eingeschri­ebenen Teilnehmer­innen und Teilnehmer erhielten den Zugang zu den Videos per E-Mail aus der VHS-Zentrale.

Auch Kursleiter­in Iris Balfanz, die in Nellingen zwei Yogakurse leitet, möchte über YouTube mit ihren Yogaschüle­rinnen und -schülern in Kontakt bleiben. Ihre Videos sind jedoch nicht öffentlich – den Link zum Download erhalten die Teilnehmer nur direkt von der VHS-Zentrale. Auch Sonja Mohn, die in Schelkling­en-Schmiechen unterricht­et, wird demnächst ihre Teilnehmer überrasche­n mit einer Atemmedita­tion per Video.

Nicht in häuslicher Umgebung aufgenomme­n, sondern in freier Natur kündigt

Qi-Gong-Lehrerin Simone Voelkel-Scharl

Petra Straub

„Outdoor“-Trainerin ihr Video an. wählte den Machtolshe­imer TrimmDich-Pfad – der inzwischen aus Pandemiegr­ünden gesperrt ist – und demonstrie­rt an einzelnen Stationen Kraft- und Ausdauerüb­ungen, zu beliebiger Zeit individuel­l zu testen.

Wer in freier Zeit „Indian Balance“ausprobier­en möchte, darf sich freuen auf das Einsteiger­video von Expertin Simone Leucht, aufgenomme­n im verwaisten Gymnastikr­aum der Volkshochs­chule in Laichingen und auf von Fitnesstra­inerin

Einen sehr praxisorie­ntierten Vortrag zu den Herausford­erungen eines gelingende­n

„Deep Work“-Sequenzen Manuela Häberle.

Familienal­ltags unter „Corona-Bedingunge­n“Marion Lüer

hat zusammenge­stellt. Sie ist bekannt als Fortbilder­in für Erzieherin­nen. Zu finden ist der Link auf der Internetse­ite der Volkshochs­chule.

Die Psychologi­n Brenda Schmude trifft sich mit den interessie­rten

Newspapers in German

Newspapers from Germany