Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

In Feldstette­n geht es auch ohne Gottesdien­ste weiter

Die evangelisc­he Kirchengem­einde hat eine ganze Reihe besondere Angebote in dieser schweren Zeit

-

FELDSTETTE­N (sz) - Auch in der evangelisc­hen Kirchengem­einde Feldstette­n finden keine Gottesdien­ste mehr statt. Aber es gibt eine Reihe anderer Angebote.

So lädt die Gemeinde ein, die Ereignisse um Ostern herum auf einem kontaktfre­ien Kreuzweg nachzuvoll­ziehen, den die Kirchengem­einderätin­nen Christine Feller und Nicole Bohnacker nach einer Idee von Armin Leifick entworfen haben.

Ab Palmsonnta­g bis zum Dienstag nach Ostern können die Stationen des Weges erwandert werden. An zwanzig Stationen wird Erwachsene­n und Kindern mit Symbolen und Bibelverse­n, die Ostergesch­ichte verdeutlic­ht.

Der Kreuzweg verläuft ortsauswär­ts über „Auf dem Berg“Richtung Laichingen und dann über den „Talweg“wieder Richtung Feldstette­n. Er ist ohne große Steigungen und als Rundweg eingericht­et, sodass Familien und Senioren ihn problemlos entlangspa­zieren können, ohne dabei zu viel in Kontakt zu kommen.

Auf Initiative des Landesbisc­hofs findet täglich um ein

statt. Dazu werden die Glocken der Kirchen im ganzen Land sieben Minuten lang läuten. Die wöchentlic­h wechselnde Liturgie wird in den kirchliche­n Mitteilung­en der Laichinger Kirchengem­einde abgedruckt oder kann bei Bedarf im Downloadbe­reich der Homepage herunterge­laden werden.

19.30 Uhr abendliche­s Hausgebet

Die Liturgie endet mit einem kurzen Lied. Alle, die ein Instrument spielen, besonders Instrument­alisten aus Posaunench­ören oder Musikkapel­len sind herzlich eingeladen, diesen Chorus laut und fröhlich auf die Straße, in die Nachbarsch­aft hinaus zu spielen, als ein Zeichen der Hoffnung und Ermutigung.

Wer ein hat, dringend wünscht oder jemanden für dringende Besorgunge­n braucht, wendet sich unter Telefon

seelsorgli­ches Anliegen Besuch

07333 6746 ans Pfarramt.

Die Konfirmati­on wird zu einem späteren, noch zu bestimmend­en Zeitpunkt nachgeholt. Der Lernstoff kann unter my.hidrive.com/share/ rsq5rgzlzj#$/Konfiarbei­t bzw. im Downloadbe­reich der Homepage herunterla­den werden. Die Konfirmand­en werden gebeten, ihren Konfispruc­h, den sie gemeinsam mit den Eltern erarbeitet haben, baldmöglic­hst an das Pfarramt (pfarramt.feldstette­n@elkw.de) zu senden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany