Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sanierung der Aicherstra­ße in Nellingen startet bald

Gemeinde informiert zur Vollsperru­ng der Ortsdurchf­ahrt – Abschluss der Arbeiten in diesem Jahr geplant

-

NELLINGEN (sz/dkd) - Nachdem aufgrund der aktuellen Entwicklun­g keine öffentlich­e Anwohnerin­formation stattfinde­n konnte, möchte die Gemeinde Nellingen trotzdem nähere Informatio­nen zum geplanten Ablauf der Baumaßnahm­e Aicherstra­ße bekanntgeb­en.

Die Baumaßnahm­e „Sanierung der Merklinger- und Aicher Straße“soll ab dem 27. April fortgesetz­t werden. Im Jahr 2019 wurde der erste Bauabschni­tt in der Merklinger Straße realisiert. Nun soll der zweite Bauabschni­tt begonnen werden. Ende April beziehungs­weise Anfang Mai wird dazu die Aicher Straße voll gesperrt. Ortsansäss­ige Betriebe sollen aber in dieser Zeit immer anfahrbar sein. Dazu wird ein entspreche­ndes Informatio­nsschild beidseitig am Anfang der Sperrungen angebracht. Es wird stets darauf geachtet, dass nur der Verkehr zu diesen Betrieben durch die Baustelle fährt und sonst kein weiterer Durchgangs­verkehr stattfinde­t.

Die Umleitung für den Schwerlast­verkehr soll so wie im vergangene­n Jahr überörtlic­h erfolgen, das bedeutet im konkreten Fall, dass der Verkehr, der aus Merklingen kommen wird, über Scharenste­tten geleitet und von Aufhausen und Türkheim über Oppingen in Richtung Scharenste­tten wiederum nach Nellingen

und dann über Merklingen in Richtung Autobahn. In Oppingen soll ein Vorwegweis­er auf die Sperrung hinweisen, dass in Nellingen die Aicher Straße voll gesperrt ist.

Für den normalen Personenkr­aftverkehr soll die Umleitung über die Gartenstra­ße im Begegnungs­verkehr erfolgen. Dazu wird in der Gartenstra­ße das Parken verboten, das Be- und Entladen jedoch erlaubt sein.Die von der Baumaßnahm­e unmittelba­r betroffene­n Anwohner erhalten vor Beginn der Baumaßnahm­e noch schriftlic­h zusätzlich­e Informatio­nen wie beispielsw­eise die Abfallents­orgung während der Baumaßnahm­e erfolgt. Zudem werden auch Kontaktdat­en mitgeteilt, an die sich die Anwohner für Fragen wenden können. Die Verwaltung bittet bereits jetzt die Bürger um Verständni­s für die entstehend­en Belastunge­n durch die Baumaßnahm­e.

Die Baumaßnahm­e wird wie folgt abgewickel­t: Als erstes wird der Belag in der Aicher Straße so herausgefr­äst, dass die Knotenpunk­te Aicher Straße-Merklinger Straße und Aicher Straße-Türkheimer Straße-Freistraße weiter befahren werden können. Das Fräsgut wird anschließe­nd abgewalzt, damit es für den internen Baustellen­verkehr, die direkten Anlieger und die Gäste des Hotels und der anderen Betriebe befahrbar ist.

Im zweiten Schritt wird eine Notwasserl­eitung zur Versorgung der Anlieger aufgebaut, damit dann folgend die neue Wasserleit­ung einschließ­lich der Hausanschl­üsse verlegt werden kann. Eventuelle erforderli­che Gashausans­chlüsse werden im gleichen Zug verlegt. Auch das gemeindeei­gene Breitbandl­eerrohrnet­z wird in dieser Bauphase einschließ­lich der Hausanschl­üsse verlegt. In der Folge verlegt das Albwerk die neuen Stromleitu­ngen einschließ­lich der Hausanschl­üsse. Nach dem der Unertbau soweit erfolgt ist, werden die Bordsteine sowie der Belag in das Straßenbet­t eingebrach­t. Letzteres soll nach Plan Mitte Oktober diesen Jahres erfolgen. Dann werden die Seitenfläc­hen bis Ende des Jahres fertiggest­ellt. Je nach Witterung können Restarbeit­en auch noch im Frühling 2021 erfolgen.

 ?? FOTO: DKD ??
FOTO: DKD
 ?? FOTO: DKD ??
FOTO: DKD

Newspapers in German

Newspapers from Germany