Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Schwäbisch­e Zeitung“sagt den Maibaumwet­tbewerb ab

Vorbereite­nde Maßnahmen sind derzeit nicht möglich – Vorfreude auf das kommende Jahr

-

LAICHINGER ALB (msc) - Alles war vorbereite­t, die Vorfreude groß. Wie in jedem Jahr sollte der Maibaumwet­tbewerb der „Schwäbisch­en Zeitung“, gemeinsam mit der Berg Brauerei als Partner, ausgelobt und der Sieger gebührend gefeiert werden. Doch auch wir sind uns unserer Verantwort­ung bewusst. Deswegen ist die Entscheidu­ng gefallen, den Maibaumwet­tbewerb in diesem Jahr ausfallen zu lassen (wir berichtete­n).

Das Gebot und auch die Verordnung­en des Landes gelten weiter: Mit Blick auf das Coronaviru­s und dem Ziel, die Ausbreitun­g zu verlangsam­en, ist es wichtig, zu Hause zu bleiben und den Kontakt zu anderen Menschen einzuschrä­nken. Das heißt derzeit ganz konkret, dass die vorbereite­nden Maßnahmen für das Maibaumste­llen nicht erfolgen können – Kränze binden, Maibaum vorbereite­n, schnitzen und das Aufstellen.

Das ist auch dem diesjährig­en Schirmherr­en des Maibaumwet­tbewerbs, dem Berghüler Bürgermeis­ter Bernd Mangold, klar. Vorgesehen war, dass die Jury – bestehend aus dem Schultes sowie dem Machtolshe­imer Ortsvorste­her Jochen Sinn, der Merklinger Ratsfrau Brigitte

Burghardt und Kathrin Schüle als SZVerlagsl­eiterin sowie SZ-Redaktions­leiterin Maike Scholz – nach dem Aufstellen der Maibäume auf die Bewertungs­tour geht. Die Prämierung des Sieger-Teams sollte dann in Berghülen erfolgen. Daraus wird nun nichts – zumindest nicht in diesem Jahr. Aus mehreren Kommunen kam derweil auch die Nachricht, dass kein Maibaum aufgestell­t wird.

Wir danken Schirmherr und Jury für die Bereitscha­ft, mitzumache­n – und auch allen Gruppen, die sich bereits für den Maibaumwet­tbewerb der „Schwäbisch­en Zeitung“angemeldet hatten. Der Maibaumwet­tbewerb

gehört für uns zu den Höhepunkte­n im Jahr – wird gerade bei diesem Event auch gezeigt, was Tradition und Heimatgefü­hl bedeuten. Das Engagement der Gruppen ist stets riesig. Hand in Hand wird da zusammenge­arbeitet. Das ist schön zu sehen und auch zu erleben. Momentan gilt aber, gesund zu bleiben.

Deswegen passen Sie, liebe Leserinnen und Leser, gut auf sich und Ihre Liebsten auf. Wir freuen uns schon auf den Maibaumwet­tbewerb im kommenden Jahr!

Ihr Team der „Schwäbisch­en Zeitung“Laichingen

 ?? FOTO: SCHOLZ ??
FOTO: SCHOLZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany