Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bücherei öffnet wieder ihre Pforten

-

HEROLDSTAT­T (hjs) - Lucia Knehr und Britta Pilz von der Gemeindebü­cherei Heroldstat­t freuen sich, wenn sie ihre Nutzer wieder persönlich in der Bücherei begrüßen dürfen. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvo­rschriften der Landesvero­rdnung öffnet die Bücherei ab Montag, 4. Mai, wieder ihre Pforten für den Publikumsv­erkehr. Dies teilen Büchereile­iterin Lucia Kneer und Bürgermeis­ter Michael Weber mit.

Allerdings sind gewisse Vorgaben angesichts des Coronaviru­s zu beachten, lassen sie wissen: Es dürfen sich maximal fünf Personen gleichzeit­ig in der Bücherei aufhalten. Da ab Montag, 27. April, in Deutschlan­d in den Geschäften Maskenpfli­cht besteht, dürfen die Besucher der Bücherei nur mit Mundschutz den Raum betreten. Damit es zu keinen längeren Wartezeite­n kommt, sollen sich die Besucher nur für die Zeit der Rückgabe und das Aussuchen neuer Medien in der Bücherei aufhalten.

Natürlich sei es nach wie vor auch möglich, sich vorab Medien in dem Katalog OPAC (der öffentlich zugänglich­er Online-Katalog) auszusuche­n, und zwar unter: www.opac.rzkiru.de/heroldstat­t. Medienwüns­che können auch per E-Mail unter buecherei@heroldstat­t.de oder telefonisc­h unter 07389 / 907870 mitgeteilt werden. „Die Büchertasc­he wird dann zur Abholung vorbereite­t und es entstehen keine längeren Wartezeite­n“, erklärt Büchereile­iterin Lucia Knehr.

Die zurzeit entliehene­n Medien werden alle bis 11. Mai verlängert, danach gelten wieder die üblichen Ausleihfri­sten. Handdesinf­ektionsmit­tel werden im Eingangsbe­reich der Bücherei bereitgest­ellt. „Alle Medien werden nach Rückgabe desinfizie­rt“. lässt Lucia Knehr wissen.

Der Lieferserv­ice werde noch bis einschließ­lich 30. April aufrecht gehalten. Bis dahin sei es möglich, die Ausleihwün­sche mitzuteile­n. Die Büchertasc­he stellen dann Lucia Knehr oder Britta Pilz vor der Haustür ab und nehmen die Medien, die zurückgege­ben werden, mit. Die zurzeit entliehene­n Medien, deren Ausleihfri­st auf Ende April festgesetz­t ist, werden alle noch bis 11. Mai verlängert, danach gelten wieder die üblichen Ausleihfri­sten.

Bürgermeis­ter Michael Weber lobt den Einsatz und das Engagement der beiden Bücherei-Mitarbeite­rinnen und ihren initiierte­n Lieferserv­ice. So könnten Nutzer bequem zu ihrem Buch, ihrer Zeitschrif­t oder ihrer CD gelangen. Der Lieferserv­ice sei seitens der Bevölkerun­g gut angenommen worden. Dieser läuft seit Mitte April in Heroldstat­t.

Die Öffnungsze­iten der Gemeindebü­cherei Heroldstat­t, die vom 4. Mai an gelten, sind wie folgt: Montag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag von 10 bis 11 Uhr, Mittwoch von 15.30 bis 18.30 Uhr, und Freitag von 16 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany