Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Warten auf den Gerätewage­n Logistik 1 (GW-L1)

-

Auf ein weiteres Fahrzeug dürfen sich die Gemeinde und die Freiwillig­e Feuerwehr Heroldstat­t freuen: Im nächsten Jahr steht die Anschaffun­g eines Gerätewage­ns Logistik 1 (GW-L1) für 165 000 Euro an. Der zusätzlich­e Transportw­agen war wie die Ersatzbesc­haffung des HLF 10 Teil des Feuerwehrb­edarfplans. Mit dem Kauf will die Gemeinde dem weiteren Bedarf im Übungs-, Einsatzund Ausbildung­sdienst sowie der Beförderun­g der rund 30 Mitglieder der Jugendfeue­rwehr Rechnung tragen, erklärt Bürgermeis­ter Michael Weber. Auch aus einsatztak­tischen Gründen sei der Kauf angebracht. Für die Neuanschaf­fung hat die Gemeinde einen Zuschuss von 25 500 Euro bewilligt bekommen, so dass sie für den GW-L1 rund 140 000 Euro finanziere­n muss. Insgesamt lobt Bürgermeis­ter Michael Weber den Einsatz und das Engagement der 42 aktiven

Feuerwehrl­eute, der neun Mitglieder in der Altersabte­ilung und der 30 in der Jugendfeue­rwehr. Zahlreiche Mitglieder hätten ehrenamtli­ch in vielen freiwillig­en Arbeitsstu­nden die Fahrzeugha­lle umgebaut, so dass die Jugendfeue­rwehr über eigene Räumlichke­iten verfüge. Die Gemeinde habe den Umbau mit 10 000 Euro unterstütz­t. Ferner wurden neue Spinde eingebaut. Für die diversen Abbruch-, Putz-, Streich- Holz- und Elektroarb­eiten hätten die Wehrmänner an die 400 Arbeitsstu­nden erbracht. „Die Arbeiten sind abgeschlos­sen und können sich wahrlich sehen lassen“, unterstrei­cht Weber erfreut.

Noch was Neues bei der Heroldstat­ter Feuerwehr: Die Wehrmänner haben neue Dienstausw­eise erhalten, so dass sich alle Einsatzkrä­fte immer ausweisen können. Das sei in Zeiten von Corona besonders wichtig, meint Schultes Weber. (hjs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany