Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

So tragen Sie Ihre Maske richtig

Maskenpfli­cht ab 27. April: Gesundheit­samt Ulm/Alb-Donau gibt Hinweise, was zu beachten ist

-

ULM/ALB-DONAU-KREIS (sz) - Die Landesregi­erung hat beschlosse­n, dass es ab dem 27. April Pflicht ist, beim Einkaufen und im öffentlich­en Nahverkehr eine Maske zu tragen. Eine Schutzmask­e könne helfen, so das unterm Dach des Alb-DonauLandr­atsamtes angesiedel­te Gesundheit­samt, „Mitmensche­n zu schützen und die Verbreitun­g des Virus zu bremsen“.

Folgendes sei gemäß den Richtlinie­n des Robert Koch-Instituts und der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung beim Tragen eines Mundschutz­es zu beachten, um einen größtmögli­chen Schutz zu erreichen:

Waschen Sie sich vor dem Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung gründlich die Hände (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).

Die Bedeckung muss durchgehen­d eng anliegend über Mund, Nase und Wangen getragen werden. Bei Durchfeuch­tung muss sie gewechselt werden. Sie darf während des Tragens nicht angefasst und verschoben werden.

Die Außenseite der Mund-Nasen-Bedeckung sollte beim Abnehmen des Schutzes nicht berührt werden.

nach dem Abnehmen

Waschen Sie sich der Bedeckung gründlich die Hände (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).

Die Mund-Nasen-Bedeckung muss nach dem Tragen bei

°C gewaschen werden.

„Das Tragen einer Mund-NasenBedec­kung darf kein trügerisch­es Sicherheit­sgefühl erzeugen. Die Bedeckung bietet keinen Selbstschu­tz, sondern ist primär ein Schutz für die anderen. Der mit Abstand wichtigste Schutz ist weiterhin das Einhalten von Hygienesta­ndards und Abstandsre­geln, um so das Risiko einer Atemwegsin­fektion zu vermindern“, so die Leiterin des Fachdienst­es Gesundheit im Landratsam­t Alb-Donau-Kreis, Dr. Barbara Unger.

60 ° bis 95

Abschließe­nd heißt es: „Die Landesregi­erung hat ausdrückli­ch darauf hingewiese­n, dass kein medizinisc­her Mundschutz vorgeschri­eben ist. Dieser muss medizinisc­hem Personal in Kliniken und pflegerisc­hen Einrichtun­gen vorbehalte­n bleiben. Voraussetz­ung ist aber, dass der Schutz richtig getragen und angewandt wird.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany