Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neuer Talk bei Regio TV

Tim Bengel und Eric Gauthier über Kunst und die Sehnsucht nach dem Publikum

-

RAVENSBURG (kawa) - Keine gute Zeit für eine neue Talksendun­g? Eher schon, verbringen die Menschen doch mehr Zeit vor dem Fernseher. Zwar gerät das eigentlich­e Thema des ersten „Academy Talk“auf Regio TV eher zur Nebensache. Doch die Erzählunge­n der beiden geladenen Künstler über Schwierigk­eiten und Einschränk­ungen ihrer Arbeit in Corona-Zeiten erden diese Künstler im echten Leben und machen sie umso nahbarer.

„Erlaubt ist, was gefällt“– über dieses Thema wollte sich Jens Zimmermann mit seinen Gästen Tim Bengel und Eric Gauthier unterhalte­n. Doch erlaubt ist für die Künstler derzeit gar nicht viel. Und das liegt nicht am Gefallen oder Nichtgefal­len beim Publikum. Der Künstler Tim Bengel musste Ausstellun­gen absagen, hat sich in sein Atelier in Esslingen zurückgezo­gen. Bengel ist, so hat die „Zeit“jüngst festgestel­lt, so etwas wie der Til Schweiger der Kunst: Das Publikum, vor allem in den sozialen Medien, liebt seine Kunst, die Sandbilder in Schwarz und Weiß mit einem Hauch von Gold. Kunstkriti­ker rümpfen die Nase. Bengel antwortet auf die Frage von Moderator Jens Zimmermann, ob man sich um seine finanziell­e Zukunft sorgen müsse, mit „Nein“. Er habe seine treuen Sammler.

Da steht Stuttgarts berühmter Tänzer Eric Gauthier als Bühnenküns­tler sichtlich unter mehr Druck. Ballettche­f Reid Anderson hatte den temperamen­tvollen Kanadier 1996 als jungen Tänzer zum Stuttgarte­r Ballett geholt. Bis 2006 war er dort umjubelter Solotänzer. Doch seine Liebe galt und gilt dem zeitgenöss­ischem Tanz, weshalb er seit 2007 die Gauthier DanceCompa­ny am Theaterhau­s Stuttgart leitet. Dort sei jetzt Kurzarbeit angesagt. Man merkt dem Tänzer an: Ohne den Kontakt zum Publikum will Eric Gauthier nicht sein. Sein online getanztes „Wohnzimmer­ballett“und die Videoclips „Erics Tanztee“sind charmante Ideen – Gauthier aber sehnt sich danach, wieder für Menschen zu tanzen.

Es ist also ein Gespräch über das, was schmerzlic­h vermisst wird. Moderator Jens Zimmermann findet den richtigen Ton. Er, der als Stadionund Hallenspre­cher bei sportliche­n Großereign­issen wie der Win terolympia­de in Sotschi, der Ski-WM und der Vierschanz­en-Tournee auch mal laut werden darf, beherrscht auch die leisen Töne. Seine nächsten Gäste beim „Academy Talk“werden aus dem sportliche­n Umfeld kommen. Die Sendung wird alle zwei Monate am ersten Freitag im Monat ausgestrah­lt.

Academy Talk. Fr., 1. Mai, 18.30 Uhr bei Regio TV. Ein Making-Off gibt es unter www.regio-tv.de

 ?? FOTO: REGIO TV ??
FOTO: REGIO TV

Newspapers in German

Newspapers from Germany