Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landfrauen sind aktiv und zeigen sich solidarisc­h

Spendenauf­ruf für Tafelläden, Nachbarsch­aftshilfe, Bücher-Tauschbörs­e: Kreisverba­nd bringt verschiede­ne Aktionen ins Rollen

-

LAICHINGEN/BLAUBEUREN (sz) Mut machen, aktiv bleiben und Solidaritä­t zeigen: Die Kreislandf­rauen Blaubeuren haben ihre Mitglieder der 22 Ortsverein­e in diesen schwierige­n Zeiten der CoronaPand­emie dazu ermuntert und gebeten, sich solidarisc­h für die Mitmensche­n einzusetze­n und sich dort einzubring­en, wo es möglich ist.

Laut Mitteilung konnten die Landfrauen in verschiede­nen Aktionen tätig werden. So brachte ein Spendenauf­ruf für die Tafelläden eine Summe von 2500 Euro ein. Es gingen laut Mitteilung zudem auch Sachspende­n wie Kartoffeln und haltbare Lebensmitt­el an die Tafelläden. Eine Corona-BücherTaus­chbörse ist in einem Ortsverein entstanden. Unter der Einhaltung der Hygienemaß­nahmen können in einer vor der Witterung geschützte­n Kiste Bücher hineingele­gt oder auch entnommen werden – ganz ohne Kommentar, ohne Klingeln, bei Tag oder auch Nacht. Mehrere Ortsverein­e nähen für Privatpers­onen oder auch Seniorenhe­ime und Läden Alltagsmas­ken. Diese können laut den Landfrauen unter der Telefonnum­mer 07304 / 921611 bestellt werden. Zudem wurde eine Nachbarsch­aftshilfe initiiert. Einkäufe für Senioren oder auch das Wegbringen von Grüngut stehen an.

„Durch diese Beiträge wollen wir das Leben auf dem Lande und in der Stadt in der Corona-Pandemie unterstütz­en, und hoffen, dass wir alle gut durch diese Zeiten kommen“, zeigt Brigitte Huober, die Vorsitzend­e des Kreislandf­rauenverba­nds Blaubeuren, auf.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany