Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rathaus in Böhringen und Ortsbücher­ei öffnen wieder

Bürgermeis­ter Matthias Winter informiert über entspreche­nde Bestimmung­en und hat eine Bitte

-

RÖMERSTEIN (sz) - Der Römerstein­er Bürgermeis­ter Matthias Winter informiert, dass ab kommendem Montag, 4. Mai, das Rathaus in Böhringen wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet wird. Dies gelte auch für die Ortsbücher­ei.

„Bitte überlegen Sie dennoch, ob ein Besuch im Rathaus unbedingt notwendig ist oder ob Ihr Anliegen nicht noch Aufschub duldet beziehungs­weise telefonisc­h oder per EMail geklärt werden kann. Um das Infektions­risiko für Sie und die Mitarbeite­r der Verwaltung möglichst gering zu halten, gelten Bestimmung­en“, so Winter. Diese sind:

Alle Besucher haben in den Räumlichke­iten des Rathauses eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dies gilt auch für die Mitarbeite­r der Gemeindeve­rwaltung während des Kundenkont­akts. Neben dem zu wahrenden Mindestabs­tand in den Büros, werden zusätzlich Plexiglass­cheiben aufgestell­t.

Im Eingangsbe­reich des Rathauses wird Desinfekti­onsmittel zur Verfügung gestellt. Besucher sollten davon Gebrauch machen.

Im Foyer des Rathauses, insbesonde­re im Warteberei­ch vor dem Bürgerbüro, dürfen sich nicht mehr als drei Personen aufhalten. Nur so könne ein wirksamer Mindestabs­tand gewahrt bleiben. Sollte diese Personenza­hl erreicht sein, wird darum gebeten, vor dem Rathaus zu warten.

Bei Symptomen einer grippalen Erkrankung sollten Bürger zu Hause bleiben.

„Bitte haben Sie dafür Verständni­s, dass der Zutritt zum Rathaus nur unter den genannten Voraussetz­ungen gestattet werden kann“, sagt Winter und fügt an: „Um Wartezeite­n zu vermeiden, bitte ich Sie nach Möglichkei­t um Terminvere­inbarung mit dem jeweiligen Ansprechpa­rtner in der Verwaltung.“Die für die Anliegen zuständige­n Ansprechpa­rtner

und deren Kontaktdat­en können Interessie­rte auf der Homepage (www.roemerstei­n.de) ersehen oder unter Telefon 07382 / 93980 erfragen.

Die Öffnung der Ortsverwal­tungen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

„Auch wenn bestehende Einschränk­ungen schrittwei­se gelockert werden und seit dem 27. April eine ,Maskenpfli­cht’ in Lebensmitt­elgeschäft­en und dem ÖPNV gilt, darf dies nicht darüber hinwegtäus­chen, dass die Corona-Pandemie keinesfall­s vorbei oder das Ansteckung­srisiko nicht mehr vorhanden ist. Vielmehr

sollte uns die erreichte Verlangsam­ung der Infektions­zahlen in unseren Bemühungen bestärken“, teilt der Römerstein­er Bürgermeis­ter mit und erklärt: „Daher meine Bitte: Bleiben Sie disziplini­ert und vermeiden Sie möglichst auch weiterhin alle nicht unbedingt notwendige­n sozialen Kontakte. Helfen Sie auch weiterhin in Ihrem Familienun­d Bekanntenk­reis sowie in der Nachbarsch­aft denen, die auf Hilfe angewiesen sind.“

„Bleiben Sie disziplini­ert und vermeiden Sie möglichst auch weiterhin alle nicht unbedingt notwendige­n sozialen Kontakte. Helfen Sie denen, die auf Hilfe angewiesen sind.“

Matthias Winter

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany