Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Organist spielt für den guten Zweck

Mit der Konzertrei­he engagiert sich Gregor Simon gegen medizinisc­he Unterverso­rgung

-

OBERMARCHT­AL (sz) - „Benefiz am Ersten“– unter diesem Motto steht eine Konzertrei­he, mit welcher der Münsterorg­anist Gregor Simon Menschen helfen möchte, die unter medizinisc­her Unterverso­rgung und damit besonders unter der CoronaKris­e leiden.

Auf der historisch­en Holzhey-Orgel in Obermarcht­al nimmt er ab sofort einmal im Monat ein 25-minütiges Video auf mit barocker, klassische­r und romantisch­er Orgelmusik. Dabei wird er die Stücke kurz erläutern. „Man darf also gespannt sein und sich freuen auf erstklassi­ge Orgelmusik, auf Einblicke in Besonderhe­iten der gespielten Werke und darauf, dem Organisten beim Spiel mit Händen und Füßen zuschauen zu können“, schreibt Simon in einer Pressemitt­eilung. Das Programm des ersten Videos, das am 1. Mai erscheint, steht bereits fest: Gespielt wird die „Dorische Toccata und Fuge“von Johann Sebastian Bach, sein Choralvors­piel „Wenn wir in höchsten Nöten sein“sowie Théodore Dubois „In paradisum“.

Der Link zum Video ist ab Freitag, 1. Mai, auf der Homepage der Seelsorgee­inheit Marchtal unter der Rubrik „Aktuell“abrufbar: https://semarchtal.drs.de. Die Spenden im Monat Mai kommen über die bewährte und effiziente Hilfsorgan­isation „missio“zugute, erklärt Simon. „Es handelt sich um einen mobilen Gesundheit­sdienst gegen die katastroph­ale medizinisc­he Versorgung­slage in der Zentralafr­ikanischen Republik.“

Die Daten zum Spendenkon­to lauten: Empfänger: missio – Intern. Kath. Missionswe­rk, IBAN: DE23 3706 0193 0000 1221 22, BIC: GENODED1PA­X, PaxBank eG, Verwendung­szweck: VCQ20010 - Benefiz am Ersten.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany