Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

B10 wegen Bauarbeite­n drei Wochen lang voll gesperrt

Risse und Unebenheit­en erforden Belagssani­erung – Bund trägt Kosten von rund 850 000 Euro

-

REGION (sz) - Auf der Bundesstra­ße 10 zwischen Urspring und Luizhausen soll ab der kommenden Woche der Fahrbahnbe­lag erneuert werden. Für die Dauer der Arbeiten ist im Baustellen­bereich eine Vollsperru­ng der Bundesstra­ße erforderli­ch. Wie das Regierungs­präsidium Tübingen mitteilt, wird die B10 deshalb ab Montag, 4. Mai, bis voraussich­tlich Samstag, 23. Mai, voll gesperrt.

Auf einer Länge von rund 2,6 Kilometern zwischen dem Ortsende von Urspring bis zur Ausfahrt Luizhausen/Lonsee wird voraussich­tlich in drei Wochen der Belag ausgetausc­ht. Das RP hofft auf günstige Witterungs­verhältnis­se, um die Bauzeit einzuhalte­n.

Der Verkehr für Autofahrer, die von Amstetten kommend in Fahrtricht­ung Ulm unterwegs sind, wird in Urspring über die Kreisstraß­e 7318, über die Ortschafte­n Radelstett­en, Scharenste­tten und dort weiter über die Landesstra­ße 1243 zurück zur B10 bei Luizhausen umgeleitet. Autofahrer in Fahrtricht­ung Amstetten werden bei Luizhausen über die Landesstra­ße 1243 nach Halzhausen und weiter über die Landesstra­ße 1170 nach Lonsee zurück zur B10 in Urspring geführt.

Lastwagen werden während der gesamten Bauzeit in beide Fahrtricht­ungen großräumig über die Ortschafte­n Amstetten, Oppingen, Scharenste­tten und Tomerdinge­n umgeleitet. Der Anliegerve­rkehr innerhalb der Baustelle ist während der Bauzeit nur eingeschrä­nkt möglich.

Die Baukosten für die Fahrbahnde­ckenerneue­rung belaufen sich nach Angaben des Präsidiums auf rund 850 000 Euro und werden aus Bundesmitt­eln finanziert. Die Maßnahme sei aufgrund diverser Fahrbahnsc­häden wie zum Beispiel Unebenheit­en, Verdrückun­gen und Rissbildun­gen in der Fahrbahn erforderli­ch, teilt das Regierugns­präsidium mit.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ??
SYMBOLFOTO: DPA
 ?? SYMBOLFOTO: ARCHIV ??
SYMBOLFOTO: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany