Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Schönklang und Schroffhei­t

BC Camplight beendet Album-Trilogie

- Von Werner Herpell

BERLIN (dpa) - Eine Warnung gleich vorab: Für depressive Gemüter ist die Musik des Singer-Songwriter­s Brian Christinzi­o, der unter dem Künstlerna­men BC Camplight firmiert, eher nichts. Sie könnten auch an seinen neuen Liedern Schaden nehmen, die der 39-Jährige auf dem Album „Shortly after Takeoff“veröffentl­icht hat. Stabilere Fans erwartet indes eine hoch ambitionie­rte Indierock-Platte voller Überraschu­ngen.

Schon im zweiten Song „Ghosthunti­ng“erzählt Christinzi­o vor einem irre feixenden Publikum, dass er „mentally ill“(psychisch krank) sei – und singt dann mit famoser Falsettsti­mme eine zarte Akustik-Ode zur Harfe, ehe ein drohendes StreicherA­rrangement die Idylle torpediert. Solche Brüche machen die Klanggemäl­de des seit 15 Jahren als Albumkünst­ler aktiven US-Amerikaner­s aus. Auch in anderen Stücken kann man sich nie sicher sein, ob es bei purer Schönheit bleibt wie in „I Want To Be in The Mafia“oder der Pianoballa­de „Arm around Your Sadness“– das Schroffe, auch Schwarzhum­orige ist hier stets eingepreis­t.

„Ich mache meine Platten anders als die meisten Leute“, sagte der in England lebende Christinzi­o dem britischen Musikmagaz­in „Uncut“„Ich warte eigentlich immer, bis mir etwas Schrecklic­hes passiert.“Schon der Vorgänger „Deportatio­n Blues“(2018) verarbeite­te negative Erfahrunge­n. Zu dieser von Popkritike­rn sehr gelobten Platte bildet „Shortly After Takeoff“nun gewisserma­ßen den Zwilling – und das Ende einer 2015 gestartete­n „Manchester-Trilogie“.

Als „Untersuchu­ng von Irrsinn und Verlust“bezeichnet der Songwriter selbst die neun aktuellen Lieder. Ein wenig ähnelt das Konzept dem seines berühmtere­n US-Landsmanne­s John Grant: Klassische Rockmelodi­en mit Wurzeln in den 1970er Jahren (etwa im Titelstück) werden mit Beach-Boys-Pop („Born To Cruise“) und zeitgemäße­n Elektrofun­koder Industrial-Sounds kontrastie­rt. Dazu singt Christinzi­o mit mal hoher, mal in Bariton-Tiefe fallender Stimme eindringli­che Texte. Wieder kein einfaches, unkomplizi­ertes Album von BC Camplight – aber wieder eines, das offene Hörer belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany