Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vögel im Garten zählen

Aktion findet deutschlan­dweit zum 16. Mal statt – Teilnehmer tragen ihre Beobachtun­gen zusammen

-

LAICHINGEN/ALB-DONAU-KREIS Noch bis Sonntag, 10. Mai, findet deutschlan­dweit zum 16. Mal die Stunde der Gartenvöge­l statt. Die Nabu-Gruppen in der Region rufen dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

„Unsere Stunde der Gartenvöge­l hat in den vergangene­n Jahren starke Teilnehmer­zuwächse zu verzeichne­n. Über das große Interesse an der heimischen Natur freuen wir uns sehr“, sagt die Sprecherin der NabuGruppe Ulm/Neu-Ulm Wiltrud Spieker: „Je mehr Menschen teilnehmen, umso aussagekrä­ftiger sind die gewonnenen Ergebnisse.“

Viele Menschen hätten in den vergangene­n Wochen während der Ausgangsbe­schränkung­en den Wert der Natur vor ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Gartenvöge­l wie

Amsel, Spatz und Blaumeise haben dabei in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksam­keit erfahren als in anderen Jahren.

Im vergangene­n Jahr haben in ganz Deutschlan­d über 76 000 Vogelfreun­de bei der Stunde der Gartenvöge­l mitgemacht, davon 8000 im Südwesten. Gemeinsam mit der Schwestera­ktion, der „Stunde der Wintervöge­l“, handelt es sich damit um Deutschlan­ds größte wissenscha­ftliche Mitmach-Aktion.

„Und so geht es“, erklärt Sabine Brandt, Leiterin der Nabu Geschäftss­telle Allgäu-Donau-Oberschwab­en: „Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfens­ter aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeit­ig beobachtet werden kann. Damit das Zählen problemlos gelingt, bietet der Nabu Unterstütz­ung an, in Form der NabuApp Vogelwelt sowie mit Artenportr­äts der Gartenvöge­l und mit ihren Gesängen zum Nachhören. Reimsprüch­e helfen dabei, die gefiederte­n Sänger zu erkennen, auf Facebook hat der Nabu Baden-Württember­g dazu Mini-Videos eingestell­t.“

Die Beobachtun­gen können am besten online unter www.stundederg­artenvoege­l.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr: Telefon 0800 / 1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlose­n Nabu-App Vogelwelt, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschlu­ss ist der 18. Mai.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany