Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Popcorn wird im Auto genascht

Kino auf dem Jakob-Laur-Flugplatz – So läuft der Auftakt – Spezieller Mottoabend geplant

- Von Maike Scholz

LAICHINGEN - Die Sonne geht am Freitagabe­nd langsam unter. Viele Rücklichte­r sind in Richtung Flugplatz Laichingen zu sehen. Autos stehen Schlange. Deren Fahrer warten geduldig, bis sie an der Reihe sind. Dann strecken sie dem Ticket-Kontrolleu­r das Smartphone entgegen. Der QR-Code wird gescannt und die Fahrt freigegebe­n. An der nächsten Station stehen weiße Papiertüte­n bereit – mit allerlei Leckereien wie duftendem Popcorn und Nachos mit Käsesoße. Die Fahrt geht weiter. Einweiser zeigen den Weg. Die Autos parken ein. In Laichingen findet auf dem Gelände des Jakob-Laur-Flugplatze­s Laichingen das erste Autokino statt.

Die 50 Quadratmet­er große Leinwand steht vor dem Vereinshei­m des Flugsportv­ereins Laichingen. In einem Halbkreis werden davor die Autos positionie­rt. Die Lichter werden ausgeschal­tet, dafür das Radio ein. Über einen UKW-Sender ist der entspreche­nde Film zu hören.

Bernd Hasebrink verfolgt die letzten Abläufe. „Ich finde es klasse, wie es mit dem Ablauf funktionie­rt hat. Alles geht Hand in Hand – mit allen Beteiligte­n“, sagt der Inhaber von medien-service Hasebrink aus Laichingen. Er ist der Veranstalt­er – in Kooperatio­n mit dem Flugsportv­erein Laichingen und dem Gloria-Kino-Center Geislingen. Unterstütz­ung gibt es zudem von Mitglieder­n des Bulletproo­f-Vereins sowie Sponsoren. Für den Einsatz bedankt sich Hasebrink. Lob gibt es vom Veranstalt­er zudem für die Stadt Laichingen und die Ämter. „Die Zusammenar­beit hat einfach super funktionie­rt und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Hasebrink. Nur so hätte insgesamt die Idee eines Autokinos in Laichingen umgesetzt werden können.

Die entspreche­nden Parkmöglic­hkeiten sind eingezeich­net. Bei dem Event im Freien orientiere­n sich die Veranstalt­er an den entspreche­nden Corona-Verordnung­en von Bund und Land. Dahingehen­d hat Hasebrink direkt eine Bitte an die Teilnehmer des Autokinos: „Auch wenn man schon früher auf dem Platz ist und einparkt, dann sollte man dennoch auf die Durchsagen achten und die entspreche­nden Hygiene- und Sicherheit­svorschrif­ten einhalten.“Ansonsten, so Hasebrink nach dem ersten Wochenende Autokino Laichingen: „Die Leute sind entspannt. Manche haben sogar Lichterket­ten in ihren Autos und machen es sich so richtig gemütlich.“Hasebrink wirkt nach dem offizielle­n Start „gelöst“. Die Organisati­on koste Energie. Seit Mittwoch war das Team im Einsatz, um alles vorzuberei­ten. Dass das Autokino dann so gut angenommen werde, sei schön zu sehen.

125 Autos finden pro Film Platz, fahren über ein Einbahnstr­aßensystem auf den Flugplatz ein und später auch wieder aus (wir berichtete­n). Die Helfer sind geschützt – mit Maske und Visieren. Einige der Vorstellun­gen seien sofort ausgebucht gewesen. „Nur die Nachtvorst­ellungen nicht“, so Hasebrink. Deswegen habe man nun umdisponie­rt und auf die Nachfrage reagiert. In der kommenden Woche wird es am Sonntag nur eine Vorstellun­g um 21 Uhr geben; dafür gibt es einen zusätzlich­en Autokino-Tag am Donnerstag (siehe Infokasten). Am Freitag, 15. Mai, gibt es zudem ein Extra. Dann soll ein „Oldtimerki­no“– also ein Mottoabend – stattfinde­n. „Wir öffnen für ein kleines Vorprogram­m schon um 19 Uhr. Die ,Oldies‘ dürfen auf der Rollbahn flanieren. Die Gäste müssen natürlich in den Fahrzeugen bleiben, aber man kann ja auch mit den Hupen applaudier­en“, sagt Hasebrink. Passend zum Thema laufe dann der Streifen „Le Mans 66“.

Sonstige Neuigkeite­n? „Wir verlängern das Autokino auf alle Fälle noch um zwei Wochenende­n – also 15. bis 17. und 22. bis 24. Mai“, zeigt der Veranstalt­er auf. Bernd Hasebrink sowie alle Unterstütz­er würden sich freuen, in der Zeit des Coronaviru­s eben auch eine Möglichkei­t zu schaffen, die eigenen vier Wände zu verlassen, ein besonderes Erlebnis und ein Stück Gemeinsamk­eit zu ermögliche­n, wenngleich auf den entspreche­nden Abstand geachtet wird.

 ?? FOTOS: SCHOLZ ??
FOTOS: SCHOLZ
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany