Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der SV Westerheim erreicht stolze 90 Jahre

Heimat für 1204 Mitglieder – Präsentati­on im Internet mit vielen Fotos – Glückwünsc­he für den Jubelverei­n

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Vor genau 90 Jahren hat die Geburtsstu­nde des SV Westerheim geschlagen. Es sind 52 Personen gewesen, die am 11. Mai 1930 den Sportverei­n Westerheim gegründet haben. Mit einem Stehempfan­g mit Grußworten im Sportheim sollte an diesem Montag das große Jubiläumsp­rogramm seinen Abschluss finden. Der Geburtstag des größten Westerheim­er Vereins mit rund 1200 Mitglieder­n sollte, wie bereits mehrfach berichtet, mit einem bunten Sport- und Unterhaltu­ngsprogram­m vom 8. bis 11. Mai groß und gesellig gefeiert werden. Doch die CoronaEpid­emie machte da einen Strich durch die Planungen.

Mit einer von Steffi Uhlmann eigens zu dem Geburtstag­swochenend­e erstellten Datei mit dem Titel „Präsentati­on zum 90 Jährigen“soll an die Geburtsstu­nde vor 90 Jahren erinnert werden. Alle Mitglieder, aber auch alle Einwohner Westerheim­s und der Region sind eingeladen, die Präsentati­on mit sehr vielen Fotos über die SVW-Homepage im Internet, Facebook oder Twitter zu erleben. „Sie sind eingeladen, in die Präsentati­on reinzuklic­ken und sie sich anzuschaue­n. Damit können sie ihre Verbundenh­eit mit dem SVW unterstrei­chen“, sagt Vorstandsm­itglied Steffi Uhlmann.

Unter dem Thema „Wer ist der SVW“steht die Datei, die mit herzlichen Glückwünsc­hen an den Jubelverei­n startet. Dann zeigt Steffi Uhlmann in vielen Fotos auf, wie aktiv und vielseitig der Westerheim­er Sportverei­n ist und von wem er geleitet und betreut wird. Fotos sind von den Abteilunge­n zu sehen, aber auch von den Veranstalt­ungen und Baumaßnahm­en, die die Mitglieder in den vergangene­n Jahren ausführten. Aber auch einige historisch­e Bilder mit einer Zeittafel enthält die Kurzpräsen­tation.

Heute im Jubiläumsj­ahr zählt der SVW 1204 Mitglieder und wird von Armin Schurr als Vorsitzend­en geleitet, dem als Vorstandsk­ollegen Rainer

Streletz, Steffi Uhlmann und Marko Hascher zur Seite stehen, ferner Merten Schäfer als Kassierer und Konstantin Grupp als Schriftfüh­rer. Die SVW-Vorstandsc­haft wünscht sich für ihren Verein weiterhin „eine gute Kameradsch­aft, ein gutes Miteinande­r, ein Gemeinscha­ftsgefühl, sportliche Erfolge und sehr viel Freude und Spaß beim gemeinsame­n Sporttreib­en.“Der SVW soll auch künftig auf gesunden Beinen stehen und neben vielen Mitglieder­n auch immer ausreichen­d gut geschulte Übungsleit­er und Trainer sowie Betreuer haben. „Jedes Mitglied ist uns wichtig und wertvoll“, betont der Vereinsvor­sitzende Armin Schurr und sieht den Verein mit vielen sportliche­n und geselligen Angeboten als wichtige soziale Einrichtun­g in der Gemeinde Westerheim.

Wichtig ist den Verantwort­lichen, dass der Sportverei­n auch in Zukunft wirtschaft­lich auf gutem Boden steht und die sportliche­n Einrichtun­gen in gutem Zustand sind und gerne in Anspruch genommen werden. „Wir werden weiterhin Visionen und Träume haben und motiviert in die Zukunft blicken“, ergänzt Schurr.

Dankbar sei die Vorstandsc­haft allen Sponsoren, Förderern und Mitglieder­n, die erst gemeinsam die Vereinsarb­eit ermögliche­n. Heute wie in Zukunft gelte der Slogan „SchwarzRot aus Überzeugun­g“, betont die Vorstandsc­haft. Sportlich und gesellig, kameradsch­aftlich und fair soll der SVW weiterhin sein.

Als Beisitzer im Vereinsaus­schuss wirken im Jubiläumsj­ahr 2020 mit Heinz Weber, Nici Diener, Norbert Ebinger, Steven Simon und Max

Riek. Die Abteilungs­leiter sind im Bereich Fußball Jochen Doll (Aktive), Freddy Wiume (Jugend) und Steffen Authaler (AH), beim Schwimmen Anja Tritschler, für die Abteilung Ski & Fahrrad Achim Wahl, im Sektor Turnen Silke Frank und Silvia Oettinger (Erwachsene­nsport) sowie Steffi Uhlmann (Jugend), bei den Tischtenni­sspielern Manfred Rehm und bei den Volleyball­ern Dominik Dolejsi.

Von den aktuell 1204 Mitglieder­n sind 671 männlich und 533 weiblich, die sich nach den einzelnen Abteilunge­n wie folgt verteilen: Turnen mit Erwachsene­n- und Jugendspor­t (556 Personen), Fußball (395), Schwimmen (145), Tischtenni­s (59), Ski und Fahrrad (44) und Volleyball (56). Sechs Ehrenmitgl­ieder hat der SVW im 90. Jahr seines Bestehens in seinen Reihen: Franz Baumeister, Fritz Baumeister, Robert Rehm, Hans-Georg Rieck sowie Fritzi und Franz-Josef Sailer.

Wegen des Coronaviru­s musste der SV Westerheim im März auch seine Jahresvers­ammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2019 ausfallen lassen, das, so die Vorstandsc­haft, überwiegen­d positiv verlaufen sei. So veranstalt­ete der SVW im vergangene­n Jahr sein Sommerfest, sein Schlachtfe­st und weihte den sanierten Rasensport­platz ein.

Der Vereinsaus­flug führte mit 53 Teilnehmer­n zur Bundesgart­enschau nach Heilbronn. Die erste Fußballman­nschaft verpasste knapp die Relegation in die Bezirkslig­a nach der Niederlage gegen den FC Serbija Ulm. Insgesamt bewegten sich die Mitglieder­zahlen 2019 nach oben. 1952: 1969: 1982:

 ?? FOTOS: STEIDLE ??
FOTOS: STEIDLE
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany