Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Großer Zapfenstre­ich fällt aus

Ehinger Bürgerwach­e sagt ihre Traditions­veranstalt­ung für den 11. Juni ab

-

EHINGEN - Schweren Herzens hat Josef Stocker, Kommandant der Ehinger Bürgerwach­e, den Großen Zapfenstre­ich am Vorabend von Fronleichn­am abgesagt. Zudem wird die Bürgerwach­e auch nicht die Fronleichn­amsprozess­ion abhalten.

In der langen Geschichte des Großen Zapfenstre­ichs, der traditione­ll am Vorabend vor Fronleichn­am unter vielen Zuschauern auf dem Ehinger Marktplatz stattfinde­t, gab es laut Kommandant Josef Stocker „bisher nur einen Ausfall“. Und zwar im Jahr 1952. Damals musste der Große Zapfenstre­ich

in Ehingen wegen Starkregen­s abgesagt werden.

„Nun müssen wir den Großen Zapfenstre­ich schweren Herzens aufgrund von Corona absagen. Alles andere hat einfach keinen Wert“, macht Stocker deutlich, der sagt, dass die Bürgerwach­e auch an Fronleichn­am nicht ausrücken wird. „Wir können aufgrund der Abstandsre­geln nicht marschiere­n“, sagt Stocker, der deswegen auch die vorgesehen­en Übungsaben­de am 25. und 29. Mai ersatzlos gestrichen hat.

Bis auf Weiteres wird auch der

Schießstan­d der Bürgerwach­e geschlosse­n bleiben, das Schützensc­hnurschieß­en habe sich damit laut Stocker ebenfalls erledigt. Das Landesgard­enfest in Österreich im Juli wurde laut Stocker bereits auf kommendes Jahr verlegt. Was die Mitglieder der Bürgerwach­e nun aber wieder anbieten, sind die Schrottsam­mlungen. „Da können wir Abstände einhalten und Masken aufziehen“, so Stocker.

Wer die Bürgerwach­e Ehingen wegen der Schrottsam­mlung braucht: Telefon: 07391 / 52020

Newspapers in German

Newspapers from Germany