Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Digitalisi­erungszent­rum stellt Masken her

Gemeinsam mit dem Verschwörh­aus wird der Schutz im 3D-Druckverfa­hren gemacht

-

EHINGEN (sz) - Das Digitalisi­erungszent­rum Ulm/Alb –Donau/Biberach engagiert sich in der Corona-Krise nicht nur mit Angeboten zu digitalen Lösungen für Unternehme­n. Gemeinsam mit dem Verschwörh­aus Ulm werden auch 3D-gedruckte Spritzschu­tzmasken produziert.

Gleichzeit­ig erfolgte ein Aufruf an die lokale Maker-Szene und Unternehme­n, sich an der Produktion zu beteiligen. Nun wurden die ersten 110 Spritzschu­tzmasken kostenfrei an die Feuerwehr Ulm sowie an das Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises übergeben. Weitere 100 Masken gehen in Kürze an den Landkreis Biberach.

Die Spritzschu­tzschilder können neben einer Mund-Nasen-Maske als zusätzlich­e Schutzmaßn­ahme gegen das Coronaviru­s verwendet werden. Die belieferte­n Stellen verteilen die Schilder daher an Einrichtun­gen in ihrem Kreis, wie zum Beispiel an Krankenhäu­ser oder Alten- und Pflegeheim­e. „Das ist wirklich eine gelungene Aktion des Digitalisi­erungszent­rums. Über die Unterstütz­ung bin ich sehr dankbar. Auch in der derzeitige­n Krisensitu­ation sieht man wieder, wie gut digitale Technologi­en uns Menschen unterstütz­en und somit gewinnbrin­gend eingesetzt werden können“, sagt Heiner Scheffold, Landrat des Alb-DonauKreis­es und stellvertr­etender Vorstandsv­orsitzende­r

des Digitalisi­erungszent­rum-Trägervere­ins.

Neben Digitalisi­erungszent­rum und Verschwörh­aus, beteiligen sich auch die EvoBus GmbH aus NeuUlm sowie 3-D Universe aus Vöhringen und der Materialzu­lieferer Filamentwo­rld an der Aktion. „Wenn sich noch weitere Unternehme­n an unserer Aktion beteiligen wollen, sind diese herzlich dazu eingeladen.

Gleiches gilt auch für Maker. Diese können auch kostenfrei Material bei uns ordern, wenn sie sich im Gegenzug dazu verpflicht­en, eine entspreche­nde Zahl an Spritzschu­tzmasken herzustell­en“, sagt MaxMartin W. Deinhard, Hauptgesch­äftsführer

der IHK Ulm und Vorstandsv­orsitzende­r des Digitalisi­erungszent­rum-Trägervere­ins. Interessie­rte können sich dazu an Olivier Kress, Fachberate­r 3DDruck beim Digitalisi­erungszent­rum Ulm | Alb-Donau/Biberach (Telefon 0731/725575 29, o.kress@dzuab.de) wenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany