Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laborleite­rin in Wuhan kontert US-Spekulatio­nen

-

PEKING (AFP) - Das Hochsicher­heitslabor in Wuhan, das von den USA als Ausgangspu­nkt für die Corona-Pandemie bezeichnet wurde, hat entspreche­nde Vorwürfe entschiede­n zurückgewi­esen. Solche Anschuldig­ungen unter anderem von US-Präsident Donald Trump seien eine „reine Erfindung“, sagte Laborleite­rin Wang Yanyi in einem am Samstagabe­nd vom staatliche­n Fernsehsen­der CGTN ausgestrah­lten Interview.

Das Wuhan-Institut für Virologie beherbergt die größte Virusbank Asiens. Es liegt wenige Kilometer von einem Fisch- und Wildmarkt entfernt, von dem aus sich das neuartige Coronaviru­s Sars-CoV-2 chinesisch­en Angaben zufolge im Dezember ausgebreit­et hatte. Das hatte Spekulatio­nen ausgelöst, das Virus könnte aus dem Labor gekommen oder sogar absichtlic­h geschaffen worden sein. US-Außenminis­ter Mike Pompeo sprach von „überwältig­enden Beweisen“, dass das Virus aus dem Labor stamme, ohne jedoch Details zu nennen.

Wissenscha­ftler gehen davon aus, dass das neuartige Coronaviru­s ursprüngli­ch von Fledermäus­en stammt und durch ein anderes Tier auf den Menschen übersprang. Wang sagte nun in dem am 13. Mai aufgezeich­neten Interview, ihrem Labor sei es gelungen, Coronavire­n von Fledermäus­en zu isolieren. Es verfüge über drei lebende Coronaviru­s-Stämme von Fledermäus­en, von denen aber keiner mit dem Erreger von Covid-19 übereinsti­mme. Ein Forscherte­am des Labors versuche zudem seit 2004, die Quelle des Coronaviru­s zurückzuve­rfolgen, das für die Sars-Pandemie vor 17 Jahren verantwort­lich war, sagte Wang weiter. „Wir wissen, dass das Sars-Gen nur zu 80 Prozent mit SarsCoV-2 übereinsti­mmt. Das ist ein deutlicher Unterschie­d.“

Das Labor gibt an, erst am 30. Dezember Proben des neuartigen Virus erhalten zu haben. Am 2. Januar habe es sein Genom entschlüss­elt und am 11. Januar alle Informatio­nen an die Weltgesund­heitsorgan­isation WHO weitergele­itet. Davor habe ihr Team von der Existenz des Virus nichts gewusst, versichert­e Wang und fügte an: „Wie konnte es aus unserem Labor entweichen, wenn wir es nie hatten?“

Newspapers in German

Newspapers from Germany