Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

435 775 Euro Spenden und 449 Projekte im Kreis

15 Jahre „Mitmachen-Ehrensache“– eine Erfolgsges­chichte

-

LAICHINGEN (sz) - Seit 15 Jahren gibt es „Mitmachen-Ehrensache“im AlbDonau-Kreis. Die erfreulich­e Bilanz sind 435 775 gespendete Euro und 449 geförderte Projekte.

Landrat Heiner Scheffold sagte sichtlich erfreut: „In den vergangene­n 15 Aktionsjah­ren haben über 16 400 Jugendlich­e mit der Teilnahme an der Aktion einen besonderen Beitrag zum gesellscha­ftlichen Miteinande­r in unserem Kreis geleistet. Dies ist ein Gewinn für alle Beteiligte. Ich schätze es sehr, dass wir über solch ein ,aktives Netzwerk’ verfügen, das verschiede­ne Akteure aus Schule, Jugendarbe­it, Wirtschaft, Politik und Kultur verbindet, wie dies bei der Aktion ,Mitmachen-Ehrensache’ der Fall ist“.

Die Aktion war auch im Jubiläumsj­ahr 2019 im Alb-Donau-Kreis sehr erfolgreic­h: 1461 Schülerinn­en und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen und 35 Schulen nahmen an der Aktion am 5. Dezember 2019 teil.

900 Betriebe und Organisati­onen, darunter auch die Schwäbisch­e Zeitung,

hatten den Jugendlich­en im vergangene­n Jahr einen oder mehrere eintägige Arbeitsplä­tze geboten. Das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis beteiligte sich ebenfalls. Dort jobbten 10 Jugendlich­e einen Tag lang für einen guten Zweck.

Mehr als 40 000 Euro fließen in 41 Projekte von Jugendhäus­ern, Jugendgrup­pen, Vereinen und Schulen im Alb-Donau-Kreis. Darauf können alle Beteiligte­n mächtig stolz sein. „Hinter diesen Zahlen steckt eine bemerkensw­erte Leistung“, so der Landrat.

Das Vergabegre­mium der Aktion, das aus Vertretern des Kreisjugen­dreferates, des Vereins Kreisjugen­dring AlbDonau, des Landratsam­tes sowie der Jugendlich­en besteht, hatte über die Mittelverg­abe entschiede­n.

Wegen der aktuellen Corona-Krise konnte die Schecküber­gabe an die Projektmit­telempfäng­er nicht im Rahmen einer Veranstalt­ung im Haus des Landkreise­s stattfinde­n. Das Geld wurde im Mai an die Empfänger ausbezahlt.

Landrat Heiner Scheffold

Alle jungen „Mitmacheri­nnen und Mitmacher“wurden als Dankeschön im Januar 2020 vom Landratsam­t Alb-Donau-Kreis zu einem Kinobesuch ins „Xinedome“nach Ulm eingeladen.

„Ich danke allen Beteiligte­n für ihr Engagement – und zwar gerade deshalb, weil das erarbeitet­e Geld nicht in die eigene Tasche fließt, sondern in ganz praktische und hilfreiche Projekte und Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e“, sagte Scheffold. Ein großer Dank geht auch an die Sponsoren der Aktion. „Mitmachen-Ehrensache“wurde durch die Sparkasse Ulm, die IHK Ulm sowie den „Xinedome“Ulm unterstütz­t.

„Junge Menschen engagieren sich – für andere und für sich selbst.“

 ?? FOTO: LRA ADK ??
FOTO: LRA ADK

Newspapers in German

Newspapers from Germany