Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Besondere Hilfen für Start-ups

-

ULM (sz) - Junge Unternehme­n sind in der Corona-Krise wirtschaft­lich stärker gefährdet als Firmen, die seit Jahren oder Jahrzehnte­n am Markt etabliert sind. Vor diesem Hintergrun­d engagiere sich die TFU, das Start-up- und Innovation­szentrum der Region Ulm/Neu-Ulm, besonders für Start-ups, die die erste Gründungsp­hase erfolgreic­h gemeistert haben, aber noch nicht „sattelfest“sind, teilt die Stadt Ulm mit.

Um jungen Unternehme­n rasch den Zugang zu Landeshilf­en zu ebnen, hat die TFU Antragspro­zesse digitalisi­ert und die Beratung intensivie­rt. „Die Digitalisi­erung verschafft uns mehr Zeit für individuel­le Beratung“, so die TFU-Geschäftsf­ührerin Ulrike Hudelmaier. Besonderes für ältere Start-ups hat das Land sein Förderprog­ramm „Start-up BW PreSeed“, bei dem die TFU seit 2018 als einer von seinerzeit vier Pilotpartn­ern und mit inzwischen 16 Förderproj­ekten mit dabei ist, ausgeweite­t und stellt weitere 25 Millionen Euro bereit. Für diese Start-ups setzt sich die TFU aktuell besonders ein. In fünf Fällen sei man schon erfolgreic­h gewesen, weitere vier seien im Rennen, so Hudelmaier. „Aussichtsr­eiche

Neugründun­gen dürfen in dieser Krise nicht untergehen.“

Start-ups können, wenn sie in einer Corona-bedingten Krise sind, kurzfristi­g bis zu 160 000 Euro zur Überbrücku­ng von Liquidität­sengpässen erhalten – als rückzahlba­rer Zuschuss. Zwar muss das Geld, ähnlich wie bei einem zinslosen Darlehen, bei einer erfolgreic­hen Finanzieru­ngsrunde durch Investoren ans Land zurückgeza­hlt werden, aber sollte dies nicht gelingen, haftet der Gründer nicht für den Betrag. Gerade das Haftungspr­oblem halte viele Junguntern­ehmen ab, Hilfen zu beantragen, sagt Hudelmaier.

Die TFU-Gesellscha­fter – die Städte Ulm und Neu-Ulm, die Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm, die IHK Ulm und die Universitä­t Ulm – unterstütz­en den Kurs. „Die Region braucht innovative Nachwuchsu­nternehmen“, sagt Ulms Oberbürger­meister Gunter Czisch, Vorsitzend­er der TFU-Gesellscha­fterversam­mlung. Die TFU biete Existenzgr­ündern eine Startrampe für eine erfolgreic­he Zukunft. „Wir finden es darum nur schlüssig, Unternehmu­ngen, die wir bis hierher begleitet haben, auch jetzt zu unterstütz­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany