Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Feuerwehrf­örderung des Landes kommt der Alb zu Gute

Insgesamt erhalten die Kommunen im Alb-Donau-Kreis rund 1,5 Millionen Euro für dringende Anschaffun­gen

-

LAICHINGEN (sz) - Rund 1,5 Millionen Euro – so hoch ist die Summe der Projektför­derung, mit der das Land Baden-Württember­g in diesem Jahr das Feuerwehrw­esen der Gemeinden und Städte im Landkreis unterstütz­t. Weitere 390 550 Euro fließen in die Pauschalfö­rderung der Feuerwehre­n, die sich nach der Zahl der Feuerwehrl­eute bemisst. Der Landkreis selbst erhält für die Einführung des Digitalfun­ks einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro.

Landrat Heiner Scheffold zeigt sich mit der Förderung des Landes sehr zufrieden. „Alle Zuwendungs­anträge unserer Kreiskommu­nen sind von Erfolg gekrönt“, freut sich Scheffold über die positive Nachricht aus Stuttgart. „Die Fördermitt­el des Landes sind auch als ein Zeichen der Anerkennun­g und Wertschätz­ung der verantwort­ungsvollen Arbeit zu sehen, die Haupt- und Ehrenamtli­che in den Feuerwehre­n tagtäglich leisten“, so Scheffold. Für den Brandschut­z im Landkreis sind diese Investitio­nen ein ganz wichtiger Schritt. Die große Nachfrage an Fördermitt­eln mache deutlich, dass im Bereich des Brandschut­zes weiter ein hoher Investitio­nsbedarf besteht.

Alle Gemeinden des Kreises erhalten insgesamt 186 000 Euro für die Ersatzbesc­haffung von Funkgeräte­n im Rahmen der Einführung des Digitalfun­ks.

Laichingen erhält 162 500 Euro für die Beschaffun­g eines RW.

Beimerstet­ten erhält 92 000 Euro für die Beschaffun­g eines HLF 20.

Dornstadt erhält 61 000 Euro für die Beschaffun­g eines WLF mit Kran. Dornstadt erhält zusätzlich 13 000 Euro für die Beschaffun­g eines Mannschaft­stransport­wagens für die Abteilung Scharenste­tten.

Blaubeuren erhält 52 000 Euro für die Beschaffun­g eines TSF-W für die Abteilung Sonderbuch.

Amstetten erhält 52 000 Euro für die Beschaffun­g eines TSF-W für die Abteilung Reutti.

Schelkling­en erhält 40 000 Euro für die Beschaffun­g eines KLF für die Abteilung Sondernach.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany