Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landkreis organisier­t Fachtag Kinderbetr­euung

Verband stellt kostenlose Planungsso­ftware zur Erleichter­ung der Bedarfspla­nung vor

-

ALB-DONAU-KREIS (sz) - Nicht erst seit dem Ausbruch des Coronaviru­s ist das Thema Kindertage­sbetreuung wieder in den Fokus der Öffentlich­keit gerückt. Steigende Geburtenza­hlen sowie der Wunsch vieler Eltern, frühzeitig in den Beruf zurückzuke­hren, haben die Bedarfe an Betreuungs­angeboten erhöht.

Die jährliche Berichters­tattung auf Landkreise­bene zeigt, dass in den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis bereits große Anstrengun­gen im Ausbau von Kindertage­sbetreuung­sangeboten unternomme­n werden. Erstmals hat das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis am vergangene­n Donnerstag einen Fachtag zum Thema Kindertage­sbetreuung veranstalt­et.

Ziel der Veranstalt­ung war es, den Planungsve­rantwortli­chen für die Kindertage­sbetreuung aus den Städten und Gemeinden des Landkreise­s eine Plattform für den gegenseiti­gen

Erfahrungs­austausch zu bieten und ihnen wichtigen Input zu aktuellen Themen zu liefern.

Dafür waren Experten des Kommunalve­rbands für Jugend und Soziales

(KVJS) im Landratsam­t zu Gast. Neben künftigen Erleichter­ungen im Rahmen der Betriebser­laubnisver­fahren wurden die Entwicklun­gen und der Ausbau im Bereich

Kindertage­sbetreuung in den vergangene­n Jahren präsentier­t. Anschließe­nd stellte der Verband eine eigene kostenlose Planungsso­ftware zur Erleichter­ung der Kindergart­enbedarfsp­lanung vor, durch welche Eltern ihre Bedarfe an Betreuungs­plätzen frühzeitig vormerken und anmelden könnten und so den Kommunen die Planungsar­beit enorm erleichter­n würden.

Zusätzlich berichtete der Fachdienst Gesundheit des Alb-DonauKreis­es über die aktuelle Situation in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s und informiert­e über die Themen Masernschu­tzimpfung und Einschulun­gsuntersuc­hung. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Vorschrift­en und einer dadurch stark eingeschrä­nkten Teilnehmer­zahl, sei es trotzdem gelungen, die Herausford­erungen der Kindergart­enbedarfsp­lanung lösungsori­entiert zu diskutiere­n, so das Landratsam­t.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany