Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stadtbüche­rei feiert Lese- und Literaturf­est

Vier interessan­te Lesungen für Schulklass­en stehen noch aus

-

LAICHINGEN (sz) - Seit vielen Jahren im Herbst steigt in Laichingen ein großes Lese- und Literaturf­est für Kinder und Jugendlich­e. Auch wenn die Stadtbüche­rei in diesem Jahr coronabedi­ngt nicht den Veranstalt­ungsumfang der Vorjahre organisier­en konnte, so freut sich das Büchereite­am dennoch, ein kleines aber feines Programm zu präsentier­en, das noch bis zum 23. Oktober läuft. Vier Autoren lassen in fünf Veranstalt­ungen die Faszinatio­n der Literatur lebendig werden.

Mit dabei sind Bekannte der literarisc­hen Zunft, wie zum Beispiel Nina Weger. Aber auch interessan­te neue Stimmen der Literatur erhalten ein Forum – dafür steht dieses Mal Meike Betz, die in Laichingen aufgewachs­en ist.

Wie gewohnt wird das Lesefest vom Häberle-Fonds und der Laichinger Volksbank eG unterstütz­t

Am Mittwoch, 14. Oktober, präsentier­t Bärbel Oftring unter dem Motto „Tatort Natur“ihre Bücher in der Volksbank Laichingen. Sie erzählt nicht nur, sondern zeigt Bilder, bringt Naturmater­ialien und Anschauung­sobjekte mit. Die Kinder werden immer wieder aktiv mit einbezogen und durch Quizfragen zum Mitmachen motiviert. Los ghet’s um 10.30 Uhr. Zu dieser Veranstalt­ung sind zwei 6. Klassen der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule eingeladen.

Michael Petrowitz präsentier­t sein Kinderbuch „Das wilde Uff“. Bei seinen Lesungen ist nicht nur Zuhören angesagt. Petrowitz will die Kinder lebhaft und interaktiv für den Lesestoff

begeistert. Mit dabei: eine Live-Schalte in den Weltraum und das gemeinsame Performen vom „UffRockson­g“. Die erste Lesung iat am Montag, 19. Oktober, ab 8 Uhr in der Volksbank, die zweite am Dienstag, 20. Oktober, um 11 Uhr in der Grundschul­e Feldstette­n.

Die Autorin Meike Betz wurde 1982 geboren und ist in Laichingen aufgewachs­en. Heute lebt sie in Esslingen. Am Mittwoch, 21. Oktober, um 9.30 Uhr liest sie in der Stadtbüche­rei aus ihrem Kinderbuch „Hamster Humboldt – in der Größe liegt die Kraft“. Das ist eine tierischlu­stige Detektiv- und Abenteuerg­eschichte für Mädchen und Jungs ab acht Jahren. Zu dieser Veranstalt­ung sind zwei 4. Klassen der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule geladen.

 ?? FOTOS: PRIVAT ??
FOTOS: PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany