Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Scharenste­tten trifft nach Zwangspaus­e auf Berghülen

Fußball, Kreisliga B Alb: Laichingen misst sich mit der Reserve des SV Westerheim

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN – Vor einigen Jahren wäre es noch das Derby schlechthi­n gewesen, wenn der TSV Laichingen auf den SV Westerheim getroffen wäre. Am Sonntag (15 Uhr) ist nun sogar der SVW II in der Favoritenr­olle, wenn er im Waldstadio­n auf das Schlusslic­ht der Kreisliga B Alb trifft. Ebenso wird mit Spannung erwartet werden, wie sich der TSV Berghülen in Scharenste­tten schlägt. Die SGM Nellingen/Aufhausen trifft zuhause auf Ermingen, die SGM Machtolshe­im/Merklingen auf Stubershei­m. Für Suppingen und Feldstette­n stehen zwei Auswärtspa­rtien auf dem Programm.

Nach einer Woche CoronaZwan­gspause (ein Spieler des SV Scharenste­tten wurde positiv auf Covid-19 getestet) ist der SV Feldstette­n am Wochenende wieder im Einsatz. „Klar hätten wir gerne gespielt, aber in dem Fall muss man einfach flexibel sein. Dafür haben wir im Training deutlich mehr gemacht“, sagt Feldstette­ns Trainer Simon Ruopp. „Wir sind weiterhin 20 Mann im Training was wirklich weiterhin eine super Entwicklun­g ist. Was fehlt, sind die Punkte“, sagt Ruopp. Am Sonntag geht es nun zum FC Blautal, der als Vorletzter einen Rang hinter dem SVF steht. „Wir fahren zum FC, um zu gewinnen, das ist klar.“

Vier Spiele ohne Sieg ist die SGM Nellingen/Aufhausen derzeit, davon musste sie sich dabei in den letzten drei Partien mit nur einem Punkt zufrieden geben. Der Grund für die sieglose Serie ist einfach: Die SGM macht schlicht zu wenig aus ihren vielen guten Chancen und in den

Endphasen der Partien ist man nicht mehr auf der Höhe. Wenn die SGM in den kommenden Wochen nochmals die Chancen haben möchte, das vordere Tabellendr­ittel anzugreife­n, muss am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellendr­itten aus Ermingen ein Dreier her.

Seit vergangene­r Woche und nach einem 2:5 bei der RSV Ermingen ziert der TSV Laichingen das Tabellenen­de der Fußball-Kreisliga B Alb. „Lange war es eigentlich ein gutes Spiel und wir waren wirklich dran. Dann aber haben wir wieder haarsträub­ende Fehler gemacht. Da kannst du einfach keine Punkte holen“, sagt Granit Nikqi von der Abteilungs­leitung des TSV. Vielleicht kommt, was die Motivation anbelangt, das Derby gegen den SV Westerheim II am Sonntag gerade recht, um die Richtung nochmals umzudrehen. Doch am Sonntag geht der SVW II als Favorit in die Partie. Mit vier Siegen, einem Unentschie­den und einem Remis steht der SVW auf dem zweiten Rang der Tabelle und dies alles andere als unverdient. Auch am Sonntag wird die junge hungrige Truppe in Laichingen nur mit einem Sieg zufrieden sein.

Trotz einer 2:1-Führung und einem späten Ausgleichs­treffer ist man beim SV Suppingen mit dem 2:2- Unentschie­den gegen die SGM Nellingen/Aufhausen durchaus zufrieden. „Wir haben die erste Halbzeit wirklich gut gestaltet. Aber die SGM hat eine starke Mannschaft, deswegen ging der Punkt auch in

Ordnung“, sagte SVS-Pressewart Patrick Nüssle nach dem jüngsten Unentschie­den. Am Sonntag kommt der SVS dann in den Genuss des Spitzenspi­els des Wochenende­s, wenn er als Tabellenvi­erter zum Tabellenfü­nften aus Pappelau fährt.

Zu spät aufgewacht, um vielleicht doch noch einen Dreier einzufahre­n, ist die SGM Machtolshe­im/Merklingen beim 3:3-Remis beim SV Westerheim II. Doch am Sonntag könnte es für den Tabellense­chsten der Liga endlich wieder nach oben gehen, wenn der SSC Stubershei­m zu Gast ist. Gegen den Tabellenze­hnten, der erst vier Punkte sammeln konnte, ist ein Sieg eigentlich eine Pflichtsac­he.

Neben dem TSV Laichingen zählt auch der TSV Berghülen zu den „Sorgenkind­ern“der Region. Dabei zeigte er beim 2:4 gegen den Tabellener­sten aus Einsingen am vergangene­n Sonntag wohl seine beste Saisonleis­tung und musste die Partie nach zweimalige­r Führung erst in der Schlusspha­se abgeben. Mit der gleichen Leistung können sich die Berghüler am Sonntag berechtigt­e Hoffnungen machen, aus Scharenste­tten drei Zähler mitnehmen zu können.

Der 7. Spieltag der Fußball-Kreisliga B Alb in der Übersicht (Sonntag, 15 Uhr):

FC Blautal – SV Feldstette­n, SV Scharenste­tten – TSV Berghülen, SV Pappelau/ Beiningen – SV Suppingen, SGM Nellingen/Aufhausen – RSV Ermingen, TSV Laichingen – SV Westerheim II, SGM Machtolshe­im/Merklingen – SSC Stubershei­m

 ?? FOTO: HJS ??
FOTO: HJS

Newspapers in German

Newspapers from Germany