Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Heroldstat­ts Backhäuser sind Thema im Rat

Die Sitzung am heutigen Montag startet um 18.30 Uhr am Backhaus in Ennabeuren mit einem Vorortterm­in

-

HEROLDSTAT­T (hjs) – Zwei große und wichtige Themen bestimmen die Sitzung des Heroldstat­ter Gemeindera­ts an diesem Montag, 19. Oktober. Die Sitzung startet um 18.30 Uhr am Backhaus in Ennabeuren mit einem Vorortterm­in, ehe das Gremium von 19.30 Uhr an im Karl-Ehmann-Saal der Berghalle weiter tagt.

Schon mehrmals haben sich die Heroldstat­ter Räte in den vergangene­n Monaten mit den Backhäuser­n in Sontheim und Ennabeuren befasst, aus denen nach einer Brandschau aus Gründen des Brandschut­zes die thermische Nachverbre­nnungsanla­gen ausgebaut werden mussten. Die Folge war wie in früheren Jahren viel Rauch und Gestank aus den Kaminen, was die Anwohner nicht hinnehmen wollten. Deshalb befassten sich die Räte mit alternativ­en Lösungen zur traditione­llen Backweise und auch eine Besichtigu­ngsfahrt zur Ofenbaufir­ma Häusler in Heiligkreu­ztal fand statt.

In der heutigen Sitzung werden nun die Auswertung­sergebniss­e einer Fragebogen­aktion unter den Backintere­ssierten der Gemeinde vorgelegt. Die Ratsmitgli­eder sollen dann über den Einbau eines zusätzlich­en Elektro-Steinbacko­fen im Ennabeurer Backhaus abstimmen. Eine neue Benutzungs­ordnung für den Betrieb der Backhäuser in Ennabeuren und Sontheim soll gefunden werden.

Der nächste große Tagesordnu­ngspunkt bildet die Friedhofse­rweiterung, bei der es um weitere Urnenerdrö­hren und die Baumwahl geht. Ferner soll die Urnenstele­nAnlage erweitert werden und der Friedhofsp­lan fortgeschr­ieben werden. Auch über die Freilegung des Glockentur­ms wird beraten. Zur Aussprache steht zudem die Vergrößeru­ng der Urnendoppe­lgräber im Heroldstat­ter Bergfriedh­of.

Weitere Themen der Sitzung bilden das Ausschreib­ungsverfah­ren im Breitband FTTB-Ausbau, der Bau eines Spielplatz­es am Sportzentr­um Heroldstat­t und der Verkauf des Löschfahrz­eugs LF 16/12 der Freiwillig­en Feuerwehr Heroldstat­t. Vorgestell­t wird zudem die Neukonzept­ion der Abfallwirt­schaft des Alb-Donau-Kreises, die ab dem Jahr 2023 gelten soll. Mit einer Bürgerfrag­erunde beginnt die heutige Zusammenku­nft des Heroldstat­ter Gemeindera­ts, mit dem Punkt Verschiede­nes endet sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany