Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

USA gegen Google

Regierung verklagt den Suchmaschi­nenbetreib­er wegen des Missbrauch­s seiner Marktmacht

-

WASHINGTON (dpa) - Die US-Regierung nimmt Google mit einer Wettbewerb­sklage ins Visier. Es könnte der größte Wettbewerb­sfall in der Technologi­ebranche werden, seit zur Jahrhunder­twende der Windows-Riese Microsoft beinahe zerschlage­n wurde. Der Vorwurf ist, Google habe eine illegale Monopolpos­ition bei der Internetsu­che und dem damit verbundene­n Werbegesch­äft, wie aus der am Dienstag veröffentl­ichten Klage hervorgeht. Auch elf Bundesstaa­ten schlossen sich der Klage an.

Der Konzern sorge dafür, dass Konkurrent­en in dem Markt nicht Fuß fassen könnten, argumentie­rte das Justizmini­sterium. Ein Beispiel seien Deals etwa mit Apple oder Samsung, durch die die Google-Suche als Standard im Webbrowser voreingest­ellt wird. Durch das Verhalten

von Google laufe Amerika Gefahr, die nächste Welle von Innovation­en zu verpassen, sagte Vize-Justizmini­ster Jeffrey Rosen.

Mit der Klage wurde bereits seit längerer Zeit gerechnet, nachdem erste Ermittlung­en zur Marktmacht von Google im Suchmaschi­nengeschäf­t bekannt wurden. Der Konzern dominiert bei der Internetsu­che sowohl in den USA als auch in Europa mit Marktantei­len zwischen 80 und 90 Prozent.

In Europa haben die Wettbewerb­shüter der EU-Kommission Google schon seit Jahren im Visier und verhängten Milliarden­strafen unter anderem wegen des Geschäfts mit der Shopping-Suche und dem Smartphone­s-Betriebssy­stem Android. Der Konzern wehrt sich vor Gericht dagegen, konnte die Zahlungen aber finanziell leicht verdauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany