Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vier Corona-Tote im Seniorenze­ntrum

-

LAICHINGEN (cs) - Im Laichinger Seniorenze­ntrum sind vier Bewohner in Folge von Corona-Infektione­n verstorben. Das teilt das Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises mit. Insgesamt hat sich die Zahl der Infektions­fälle auf derzeit 41 Bewohnerin­nen und Bewohner sowie 21 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r erhöht.

Nachdem am vergangene­n Mittwoch drei Bewohner des Seniorenze­ntrums Laichingen positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, wurden alle Bewohner und das Personal getestet. Dabei wurden am Freitag weitere Ansteckung­en bekannt. Bei insgesamt 36 Menschen – 26 Bewohnern und zehn Mitarbeite­rn – war das Covid-19-Virus nachgewies­en.

Das Gesundheit­samt im Landratsam­t Alb-Donau-Kreis erhielt nun am vergangene­n Dienstag Positivbef­unde für weitere 15 Bewohnerin­nen und Bewohner sowie zehn Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Zudem kam die Nachricht, dass vier Bewohner in Folge der Corona-Infektion verstorben sind. Damit hat sich die Zahl der Infektions­fälle auf 41 Bewohnerin­nen und Bewohner sowie 21 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r erhöht. Es stehen – auch mit Blick auf das Seniorenze­ntrum Blaustein – noch Testergebn­isse aus.

Die aktuellen Ausbruchsg­eschehen in den Seniorenze­ntren wirken sich stark auf den Sieben-Tage-Inzidenz-Wert für den Alb-Donau-Kreis aus. Das Landratsam­t schreibt von einem „massiven Ausbruch“und dass es nun darauf ankomme, das Ausbruchsg­eschehen räumlich auf das Seniorenze­ntrum Laichingen zu begrenzen und eine weitere Ausbreitun­g zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany