Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Kann man Gott in und trotz allem danken?“

Diakon Michael Grieger predigt beim Familiengo­ttesdienst in der Laichinger Albanskirc­he

-

LAICHINGEN (sz) - Trotz und mit allen Einschränk­ungen durch die Pandemiesi­tuation, konnte am Sonntag ein ermutigend­er Familiengo­ttesdienst in der Albanskirc­he gefeiert werden. Eine kleine Abteilung des Posaunench­ors vor der Kirche, ein Mini-Team des Kindertref­fs „Fischermän­s Friends“, Pfarrer Karl-Hermann Gruhler mit seiner Gitarre und Diakon Michael Grieger als Prediger gestaltete­n den Gottesdien­st. Die Kinder des neuen Konfi3-Kurses wurden im Gottesdien­st begrüßt. Auch mit Mund-Nase-Schutz und ohne Gesang war es eine frohe Gemeinscha­ft, Die Danklieder wurden dann eben durch Klatschen und Bewegungen mitgemacht.

Diakon Grieger fragte: „Kann man Gott in und trotz allem danken?“Er betonte, dass Freunde und Dank nicht von den Umständen, sondern der Blickricht­ung abhingen. Es mache den Unterschie­d, in allen Schwierigk­eiten das nicht aus den Augen zu verlieren, was uns geschenkt ist, in und trotz allem.

Er ermutigte, sich Gott anzuvertra­uen. Denn die Nähe von Jesus Christus, seine Kraft und seine Liebe sei für Christen unverlierb­ar Mitte und Halt, was immer kommen mag.

Ein Kurzvideo des Youtubers Philipp Mickelbeck­er („The Real Life Guys“) beeindruck­te alle sehr, in dem er von seiner Hoffnung trotz der Diagnose „Krebs im Endstadium“sprach.

In den Fürbitten wurde besonders für alle Infizierte­n, alle Bewohner und das Personal des Pflegeheim­s in Laichingen gebetet.

Im ganzen Gottesdien­st wurden laut Mitteilung angesichts der angespannt­en Situation in Laichingen die Corona-Regeln noch weitgehend­er umgesetzt, als die die aktuelle Pandemiest­ufe 3 es erfordert.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany