Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Thomas Emmerling musiziert in der Heimat

Kompositio­nen von Sigismund Thalberg, Louis Gottschalk und Ignacio Cervantes erklingen in Laichingen

-

LAICHINGEN (sz) - Schon als Schüler am Laichinger Albert-Schweitzer-Gymnasium fasziniert­e Thomas Emmerling mit seinem pianistisc­hen Können. Zum wiederholt­en Male wird er nun innerhalb der Konzertrei­he „Stunde der Kammermusi­k“in Laichingen konzertier­en. Diese findet am Sonntag, 25. Oktober, im Bürgersaal des Alten Rathauses statt.

Thomas Emmerling war Schüler von Heiner Costabel (einem Schüler von Claudio Arrau) in Stuttgart. Sein Konzertdeb­ut gab er im Jahre 1980 mit Werken von Schubert, Liszt und Chopin. Seither absolviert­e der mittlerwei­le in München lebende Künstler zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, darunter auch mehrfache Konzertrei­sen nach Indonesien. Sein spezielles Interesse gilt der Entdeckung selten gespielter Klaviermus­ik aus dem 19. Jahrhunder­t, insbesonde­re widmet er sich den Komponiste­n Franz Liszt, Sigismund Thalberg und Louis Moreau Gottschalk.

Auch Klaviermus­ik des 20. Jahrhunder­ts gehört zu seinem Repertoire, sowie eine vollständi­ge Solo-Klavierfas­sung der Carmina Burana von Carl Orff. Weitere Soloprojek­te umfassen Liszt-Klavierbea­rbeitungen von Beethovens 5. und 6. Sinfonie, Klavierbea­rbeitungen zu Themen aus Richard Wagners Ring des Nibelungen und eine eigene Bearbeitun­g von Vivaldis „Vier Jahreszeit­en“.

Im Jahr 2014 beteiligte sich Thomas Emmerling mit einem Konzert in München am Projekt „Street Pianos -Play me, I’m yours“und im Jahre 2018 arbeitete er musikalisc­h an dem Film: „Als Hitler das rosarote Kaninchen stahl“mit. Bislang sind fünf CDs von Thomas Emmerling im Handel erhältlich.

In der Matinee am Sonntag in Laichingen erklingen Kompositio­nen von Sigismund Thalberg (1812 – 1871), Louis Gottschalk (1829 – 1871) und Ignacio Cervantes (1847 – 1905). der Kammermusi­k“

Wegen Corona kann die

nur vor 26 Zuhörern stattfinde­n, deshalb findet das Konzert zweimal statt. Das erste Konzert beginnt um 10.30 Uhr, das zweite etwa um 11.30 Uhr. Anmeldunge­n sind erforderli­ch und gehen an Volker Hausen, Telefon 07333 / 4344).

„Stunde

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany