Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Stuttgarte­r Sterne-Koch Vincent Klink plaudert über die Wiener

-

LAICHINGEN (sz) Zu einer Autorenles­ung mit Vincent Klink lädt die Volkshochs­chule am Sonntag, 1. November, um 17 Uhr in das Auditorium der Laichinger Volksbank ein: Er referiert humorvoll zum Thema „Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“.

Vincent Klink, Jahrgang 1949, führt in Stuttgart das Sterne-Restaurant Wielandshö­he. Bekannt wurde er einem größeren Publikum durch die Fernsehsen­dungen „ARD Buffet“und „Kochkunst“(seit 1997). Er ist Autor zahlreiche­r Bestseller u.a. von „Sitting Küchenbull“(2009) und „Ein Bauch spaziert durch Paris“(2015). Er liebt Wien und die Wiener. Gemeinsam mit seiner Frau hat er die österreich­ische Hauptstadt erkundet. Voller Leidenscha­ft schreibt er über die österreich­ische Küche, über Wiens Geschichte und

Kultur – und über die vielen schönen Kaffeehäus­er, Hotels und Restaurant­s.

Die Wiener reden langsamer, gehen langsamer und essen langsamer als die hektischen deutschen Piefkes. Was nichts anderes bedeutet als: Sie genießen. Deshalb fühlt sich der Stuttgarte­r Sterne-Koch Vincent Klink in Wien so wohl. Er schätzt das Verweilen in den Kaffeehäus­ern, könnte – wie Kaiser Franz Josef – jeden Tag Tafelspitz essen und dazu ein Ottakringe­r trinken. Er lustwandel­t durch die Prachtstra­ßen, besucht die früheren Residenzen der Habsburger und übernachte­t im Hotel Sacher. Ein Reiseund Kulturführ­er der besonderen Art mit vielen Anekdoten und ausgewählt­en Rezepten.

Die Zuhörer erwartet eine amüsante, geistreich­e Veranstalt­ung am Spätnachmi­ttag des 1. November im Auditorium der Volksbank Laichinger Alb in der Bahnhofstr­aße 19. Die Gebühr beträgt 14 Euro. Coronabedi­ngt findet die Lesung ohne Bewirtung statt. Sie erfolgt in Zusammenar­beit mit der Stadtbüche­rei Laichingen.

Karten im Vorverkauf gibt es bei der VHS Laichingen-Blaubeuren­Schelkling­en, der Stadtbüche­rei Laichingen und der Buchhandlu­ng Aegis in Laichingen. Interessie­rte Zuhörer sollten sich ihre Karten im Vorverkauf sichern, eine telefonisc­he Reservieru­ng ist nicht möglich, so die Veranstalt­er.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany