Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weltsparwo­chen kommen

Sparkasse will an der langen Tradition festhalten

-

LAICHINGEN (sz) - Weltsparta­g ist am 30. Oktober – eine „Erfindung“der Sparkassen von 1924. Seither rufen Sparkassen und andere Kreditinst­itute alljährlic­h zur Weltsparwo­che auf. Das ändert sich auch in diesem Jahr nicht, trotz der derzeitige­n besonderen Rahmenbedi­ngungen.

Diese haben die Sparkasse Ulm vielmehr dazu veranlasst, die Weltsparwo­che auf zwei Wochen auszudehne­n. Damit erfüllt sie zum einen ihren gesetzlich­en Auftrag, der die Finanzbild­ung der Bevölkerun­g, insbesonde­re der jungen Menschen, beinhaltet. Zum anderen soll an der langen Tradition des Weltsparta­gs festgehalt­en werden.

Doch die Weltsparwo­chen bei der Sparkasse Ulm sollten sich nicht nur die Kinder und Jugendlich­en, sondern auch die Erwachsene­n nicht entgehen lassen: So möchte die Sparkasse Ulm dazu animieren, sich über das Sparen Gedanken zu machen, denn es ist nach wie vor zeitgemäß – jedoch auf eine neue Weise. Und mit Einhaltung der Schutzmaßn­ahmen werden auch diese Weltsparwo­chen – vor allem für die Sparanfäng­er – ein Erlebnis, das einfach in diese Jahreszeit gehört. Die Botschaft hinter diesem Tag und den „Weltsparwo­chen“hat nach so vielen Jahren nicht an Bedeutung verloren – ganz im Gegenteil: Sparen zu lernen ist nach wie vor wichtig und beginnt im Idealfall von klein an. Regelmäßig ein bisschen zur Seite zu legen, um sich später mit dem Ersparten und den Zinsen einen größeren Wunsch erfüllen zu können, das ist der Plan.

Bei den Kindern, die zum Weltsparta­g kommen, ist das Ziel ein Fahrrad, neue Spielsache­n. Mit dem Erwachsenw­erden ändern sich die Ziele, werden größer, langfristi­ger: Auto, Ausbildung, Haus oder ähnliches. Und ganz wichtig: die Altersvors­orge. Sinnvoll und mit einem guten Gefühl für diese gesteckten Ziele zu sparen, ist von großer Bedeutung.

Und die Deutschen sind fleißige Sparer. Die Krux: Das beliebte, klassische Sparbuch ist derzeit für langfristi­ge Ziele kaum mehr geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany