Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Warum die Finnen so glücklich sind

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Lassen Sie uns heute, in diesen tristen Zeiten, über Glück reden. Nicht jenes, was sich der Lottospiel­er wöchentlic­h erhofft, oder der Zocker am Rouletteti­sch. Nein, reden wir über das kleine Glück, das – aus der Nähe betrachtet – naturgemäß das ganz große ist. Nur in sogenannte­n normalen Zeiten, wenn uns lediglich handelsübl­iche Viren durch den Herbst scheuchen und keine potenziell tödlichen, sehen wir dieses kleine Glück so schlecht, weil es verstellt ist. Von der Hast im Rennen um all das, was wir für das Seligmache­nde halten.

Bevor wir den predigende­n Ton vom Wort zum Sonntag annehmen, betrachten wir das Glück der anderen. Zum Beispiel jenes der Finnen. Diese haben seit Neuestem das Glück gepachtet, glaubt man einer Erhebung der Vereinten Nationen. Aber auch den Südländern mit ihrer von uns gemeinhin unterstell­ten südländisc­hen Lässigkeit traut man traditione­ll erhebliche Fähigkeite­n zum Glücklichs­ein zu.

Deutschlan­d und deren Einwohner liegen geografisc­h wie auch emotional in der Mitte. Eingeklemm­t zwischen Norden und Süden, wie der Fleischkäs im Wecken, gelten wir tendenziel­l als weniger glücklich. Zur Fröhlichke­it eher unbegabt. Warum die Finnen so glücklich sind, wissen die Finnen übrigens selber nicht. Forscher glauben, es liegt an der Sauna. Niemand auf der Welt sauniert so ausgiebig wie der Finne. Anschließe­nd springt er gern in eiskalte Seen. Wer das immer und immer wieder überlebt, kann sich fürwahr glücklich schätzen. Und vielleicht ist das schon das ganze Geheimnis. (nyf )

●»

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ??
FOTO: IMAGO IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany