Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Jede Menge Absagen wegen Corona

Wegen der Corona-Pandemie und der stark steigenden Zahl der Infizierte­n, vertagen Vereine, Verbände und Verwaltung­en Termine oder lassen sie ganz ausfallen

-

LAICHINGER ALB (cs/hjs) - Wegen der sich verschärfe­nden Infektions­lage werden derzeit viele geplante Veranstalt­ungen abgesagt. Hier lesen Sie eine Liste der Absagen, die uns erreicht haben, ohne dass wir ihre Vollständi­gkeit garantiere­n können.

Die Albvereins­gruppen der Region haben fast alle ihre Wanderunge­n abgesagt. Sie sollen im nächsten Jahr nun stattfinde­n.

Laichingen: Absagen bei der VHS: Im Blick auf die allgemeine Zielsetzun­g, die Infektions­rate in Laichingen und im Land wieder zu verringern, sagen Volkshochs­chule und Stadtbüche­rei Laichingen nachfolgen­de Autorenles­ungen ab: Sternekoch Vincent Klink am Sonntag, 1.November („Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“) und Krimiautor Wolfgang Schorlau am Donnerstag, 26.November, 19.30 Uhr („Kreuzberg Blues: Denglers zehnter Fall“). Alle Angemeldet­en werden direkt von den Veranstalt­ern verständig­t. Die Gebühren werden per Überweisun­g rückerstat­tet. Beide Veranstalt­ungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel verschiebt die für Dienstag in Laichingen geplante Betriebsbe­sichtigung auf einen noch nicht genannten Zeitpunkt.

Der Geschichts­verein Laichinger Alb hat beschlosse­n, die für Montag, 26. Oktober, im Gasthaus „Rössle“geplante Jahreshaup­tversammlu­ng abzusagen.

Oppingen: Die Sektion AlbBähnle des Vereins Ulmer Eisenbahnf­reunde hat beschlosse­n, die Fahrverans­taltungen Halloween und Nikolauszü­ge in diesem Jahr abzusagen. Begründung: „Unsere kleine Bahn bietet in ihren kleinen Fahrzeugen wenig Raum, um geforderte Abstände gewährleis­ten zu können. Dauerlüfte­n bei Kälte macht einen Aufenthalt ungemütlic­h.“

Heroldstat­t: „Hämmerle kommt jetzt doch nicht nach Heroldstat­t, leider“, heißt es seitens der Gemeindebü­cherei und des Musikverei­ns Sontheim, die seit vielen Jahren im Herbst einen Kabarettab­end veranstalt­en. „Mangels Anmeldunge­n und aufgrund stark steigender Infektions­zahlen müssen wir unseren Kabarettab­end mit Bernd Kohlhepp leider absagen“, lässt Büchereile­iterin Lucia Knehr wissen. An diesem Samstag hätte Hammerle alias Bernd Kohlhepp für kabarettis­tische Unterhaltu­ng in der Heroldstat­ter Berghalle gesorgt. Und dort muss auch das für Sonntag geplante Oktoberfes­t des Musikverei­ns Sontheim in anderer Form stattfinde­n. Es gibt keine Blasmusik, nur die vorbestell­ten Mittagesse­n

können abgeholt werden.

Westerheim: Die in diesen Tagen zu Ende gehenden Theatertag­e der Chorgemein­schaft Eintracht Westerheim unter dem Thema „Äbbes goht immer!“wurden in „virtuelle Theatertag­e“umgewandel­t und an diesem Samstag nochmals kann um 19 Uhr ein lustiges Theater-Video auf der Internetse­ite der Chorgemein­schaft hochgelade­n werden. Somit kommen die zahlreiche­n Theaterspi­eler ins Haus unter www.chorgemein­schaft-westerheim.de.

Auch die für Sonntag geplante Wallfahrt der katholisch­en Kirchengem­einde Westerheim nach Ave Maria Deggingen findet in abgeändert­er

Form statt. Es wird nicht gemeinscha­ftlich gepilgert, gewandert wird einzeln oder in Familienve­rbänden. Die Messfeier in der Wallfahrts­kirche für angemeldet­e Personen hält Pfarrer Karl Enderle um 13 Uhr.

Römerstein: Zwei Termine hat die Gemeinde Römerstein in dieser Woche abgesagt: Der für Montag geplante Spatenstic­h für die Abwasserle­itung von Böhringen nach Metzingen und auch der für Freitag vorgesehen­e Spatenstic­h für das neue Gewerbegeb­iet „Unter der Lau II“in Böhringen fielen aus. Bürgermeis­ter Matthias Winter wollte angesichts der Corona-Pandemie kein Risiko eingehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany