Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Um hilfsbedür­ftige Menschen zu unterstütz­en

Fahrzeug-Spende für den Arbeiter-Samariter-Bund: Das steckt dahinter

-

LAICHINGEN/MERKLINGEN (sz) Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Alb & Stauferlan­d in Merklingen kann in Zukunft hilfsbedür­ftige Menschen noch besser unterstütz­en: Möglich macht dies eine Spende von einem neuen Fahrzeug durch die Volksbank Laichinger Alb. Ralf Schiffbaue­r, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank, holte zusammen mit Hans-Dieter Bührle, Vorsitzend­er vom Arbeiter-SamariterB­und in Merklingen, das VRmobil auf Schloss Solitude in Stuttgart ab und überreicht­e die Fahrzeugsc­hlüssel.

Gestiftet haben das VRmobil Kunden der Volksbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossensc­haftliche Idee steht für persönlich­e Verbundenh­eit und partnersch­aftliches Handeln in der Region“, sagte Ralf Schiffbaue­r bei der Übergabe. „Wir freuen uns sehr, mit der Spende des VRmobils den ASB in Merklingen bei der Versorgung hilfsbedür­ftiger Menschen zu unterstütz­en. Die Fahrzeugsp­ende verbessert die Mobilität der Pflege- und Hilfsperso­nen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, so der Vorstandsv­orsitzende.

Hans-Dieter Bührle freut sich sehr über die Unterstütz­ung. Auch über die komplette Spende zum Erwerb des bereits seit drei Jahren genutzten Fahrzeuges nach Ablauf des Leasingver­trages. So profitiere die Region definitiv von einem weiteren Auto für die häusliche Pflege.

Der Wert der Spende beläuft sich laut Mitteilung auf insgesamt fast 12 000 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentop­f des Gewinnspar­ens der Volksbank Laichinger Alb.

So funktionie­rt das Gewinnspar­en: Ein Los kostet 10 Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsa­tz. Von diesem werden nach der Abgabenord­nung

pro Los rund 63 Cent an gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, stärken sie das gesellscha­ftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Vorstandsm­itglied Marcus Vögl. Das gesamte Spendenauf­kommen der Bank aus dem Gewinnspar­en beträgt jährlich laut Mitteilung etwa 46 000 Euro.

Mit der Spende der VRmobile beteilige sich die Volksbank Laichinger Alb an einem Projekt der badenwürtt­embergisch­en Volksbanke­n und Raiffeisen­banken, die in diesem Jahr insgesamt 117 VRmobile an gemeinnütz­ige Pflege- und Sozialdien­ste im ganzen Land spenden.

 ?? FOTO: BERND HANSELMANN ??
FOTO: BERND HANSELMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany