Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Drogenrazz­ia: 18 Wohnungen durchsucht

Polizei stellt Kokain, Ecstasy und mehr sicher

-

NEU-ULM/REGION (sz) - Am frühen Mittwochmo­rgen sind federführe­nd durch die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm in Zusammenar­beit mit der Staatsanwa­ltschaft Memmingen sowie mit Unterstütz­ung durch 180 Einsatzkrä­fte 18 Wohnobjekt­e in Bayern und BadenWürtt­emberg nach Betäubungs­mitteln durchsucht worden.

Die Objekte erstreckte­n sich auf die Landkreise Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen, Donau-Ries, Eichstätt, Heidenheim und die Stadt Ulm.

Hintergrun­d war, dass bei 18 beschuldig­ten Männern im Alter zwischen 20 und 49 Jahren der Verdacht bestand, dass sie zum Teil mehrfach Drogen von vier weiteren Hauptbesch­uldigten aus dem Raum Günzburg erworben hatten. Die vier Hauptbesch­uldigten waren bereits im Juli nach einer unerlaubte­n Einfuhr von Betäubungs­mitteln aus den Niederland­en vorläufig festgenomm­en worden.

Im Rahmen der Durchsuchu­ngen leistete ein 36-jähriger Angehörige­r eines Beschuldig­ten Widerstand, indem er versuchte, die Maßnahmen zu stören; mehrfach beleidigte er die Beamten. Der 36-Jährige wurde festgenomm­en.

Im Ergebnis wurden verschiede­nste Drogen sichergest­ellt: etwa 70 Ecstasy-Tabletten, 170 Gramm Marihuana, 65 Gramm psilocybin­haltige Pilze, 30 Gramm Kokain, 20 Gramm Haschisch sowie geringe Mengen Amphetamin und Heroin und ein Kilo Streckmitt­el, das wohl für Kokain verwendet werden sollte. Zudem wurden 50 000 Euro mutmaßlich­es Drogengeld, eine PTB-Waffe sowie Datenträge­r sichergest­ellt. Alle Beschuldig­ten wurden nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen entlassen.

Bei der Aktion waren neben der Kripo Neu-Ulm auch Einsatzkrä­fte aus Memmingen, Dillingen und Ingolstadt, der Operativen Ergänzungs­dienste Kempten und Neu-Ulm, Beamte aus Augsburg, eine Hundertsch­aft der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n, das Unterstütz­ungskomman­do Dachau sowie Einsatzkrä­fte aus Baden-Württember­g beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany