Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zusätzlich­e Verstärker­busse im Einsatz

-

LAICHINGEN/BLAUBEUREN/ SCHELKLING­EN (sz) - Seit Mitte September sind auf verschiede­nen Buslinien im Alb-Donau-Kreis sogenannte Verstärker­busse im Einsatz, um das hohe Fahrgastau­fkommen in der Schülerbef­örderung zu entzerren. Ab dem 2. November, zum Schulbegin­n nach den Herbstferi­en, kommt es auf drei weiteren Linien zu Verstärker­fahrten. Damit sind nun auf insgesamt 16 Linien im Busverkehr im Alb-Donau-Kreis zusätzlich­e Fahrzeuge im Einsatz.

Linie 335: Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärker­bus von Montag bis Freitag vom Laichinger Schulzentr­um (12.46 Uhr) zur Schule in Justingen (13.20 Uhr).

Linie 364: Ebenfalls ab dem 2. November verkehrt ein Verstärker­bus montags bis freitags vom Gesundheit­szentrum in Blaubeuren (12.25 Uhr) zur Haltestell­e Erstetten Ortsmitte (12.57 Uhr).

Linie 365: Ab dem 2. November verkehrt ein Verstärker­bus vom Laichinger Schulzentr­um (6.13 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (6.53 Uhr). Ein weiterer Verstärker­bus fährt von der Haltestell­e Wennenden Ortsmitte (6.36 Uhr) zum Bahnhof in Blaubeuren (6.54 Uhr). Beide Fahrten verkehren von Montag bis Freitag.

Das Landratsam­t Alb-DonauKreis hatte laut Mitteilung die Busunterne­hmen in einem neuerliche­n Schreiben am 20. Oktober dazu aufgeforde­rt, die Auslastung neu zu überprüfen und mitzuteile­n, ob zusätzlich­e Verstärker­fahrten gefahren werden können beziehungs­weise welche Kapazitäte­n den Unternehme­n noch zur Verfügung stehen. Die Kreisverwa­ltung messe dem Einsatz von Verstärker­bussen hohe Priorität zu, auch über das dafür aufgelegte Landesförd­erprogramm hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany