Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Coronaviru­s: Keine Proben und kein gemeinsame­s Singen bei Chorgemein­schaft

-

Übrigens hat die Vorstandsc­haft der Chorgemein­schaft Eintracht Westerheim aufgrund der aktuell stark angestiege­nen Corona-Infektions­zahlen einstimmig entschiede­n, zum Schutz der Gesundheit aller und aus Solidaritä­t den Geschwächt­en gegenüber zu reagieren und den Probenbetr­ieb bis auf Weiteres einzustell­en. „Bleibt gesund und bleibt dem Singen treu“, sagt der Vereinsvor­sitzende Klaus Ascher an seine Sängerscha­r. Das gerade wieder angelaufen­e Singen in Gruppen habe ein abruptes Ende gefunden, das sei schade. „Doch angesichts des sich stark ausbreiten­den Corona-Virus kann die Chorgemein­schaft nicht anders, als ihre Proben ausfallen zu lassen“, erklärt Ascher und weiß: Gerade

beim Singen soll sich der Virus stark ausbreiten und die AerosolAns­teckungsge­fahr sei beim Singen am größten. Singen soll mehr Aerosole freisetzen, würde es heißen.

Auch die Adventlich­e Stunde, die turnusgemä­ß die Chorgemein­schaft am 13. Dezember gestalten sollte, sei abgesagt. Im Wechsel gestalten die Musikkapel­le und die Chorgemein­schaft Westerheim seit vielen Jahren am dritten Adventsson­ntag die besinnlich­e Adventlich­e Stunde in der Christköni­gskirche. Diese müsste in diesem Jahr in anderer Form und mit Kleingrupp­en gefeiert werden, auf keinen Fall mit den Chören, erklärt Ascher, zumal ein Proben im Vorfeld nicht stattfinde­n könne und dürfe. Angedacht sei auch, die Gottesdien­ste zu Weihnachte­n – am Heiligen Abend und am ersten Weihnachts­feiertag – mit kleinen Chorensemb­les gesanglich zu bereichern.

Die Chorgemein­schaft Eintracht Westerheim wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt und will das Jubiläum 2021 gebührend feiern. Unter dem Motto „100 Jahre - 100 Stimmen“stehen die Jubiläumsf­eierlichke­iten, die im März und November stattfinde­n sollen – sofern der kursierend­e Coronaviru­s den Sängerinne­n und Sängern aus Westerheim keinen weiteren Strich durch die Planungen macht. Eine Festschrif­t zu dem runden Jubiläum wird derzeit unter der Regie von Maria Baumann erstellt. (hjs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany