Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Carbonara für die Schwiegere­ltern

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Seit jeher ist das Internet ein Sammelsuri­um von schwurbeln­den Verschwöru­ngstheoret­ikern, seltsamen Katzenvide­os und Anleitunge­n, wie man aus Palettenmö­bel baut. Doch für viele Menschen ist das Netz auch Anlaufpunk­t für die schwierige­n Fragen des Lebens geworden. Ob Autorepara­tur, Bier brauen oder Beziehungs­tipp – für so ziemlich jedes Problem gibt es Diskussion­sforen mit selbst ernannten Experten. Kürzlich wendete sich ein Nutzer hilfesuche­nd an ein Finanzforu­m. Das Problem: Der sparsame junge Mann arbeitet hart an seiner finanziell­en Unabhängig­keit, legt den Großteil seines Einkommens in Aktienfond­s an und gönnt sich so ziemlich nichts. Doch nun macht etwas seinem frugalisti­schen Traum einen gewaltigen Strich durch die Rechnung: eine Frau. Die will Essen gehen und Urlaub machen. Ein Alptraum für den Sparfuchs.

Besonders fürchtet sich der junge Mann laut seinem Foreneintr­ag vor einem Treffen mit den Schwiegere­ltern in spe. Denn die wollen eher nicht in die Dönerbude, sondern bevorzugen mehr die hochwertig­e Küche. Das treibt dem Frugaliste­n

Schweißper­len auf die Stirn. Was tun? Die Hilfe aus dem Finanzforu­m blieb aus – dafür gab es jede Menge Spott für den Geizhals. Der Post verbreitet­e sich in Windeseile. Kurze Zeit später gab der User dann Entwarnung: Die Schwiegere­ltern haben gezahlt. Und das nächste Mal kämen sie zu ihm nach Hause zum Essen. Dann gebe es Carbonara. Günstiger gehts wohl nicht. Trotzdem: Die fünf Euro muss er nun irgendwie wieder reinbekomm­en. Vielleicht hilft dann das Forum. (sbh)

●»

 ?? FOTO: BERND JÜRGENS/IMAGO IMAGES ??
FOTO: BERND JÜRGENS/IMAGO IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany