Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landratsam­t bietet digitale Tagung für Schweineha­lter

Thema des Tages: Tiergerech­te Haltungsve­rfahren – So funktionie­rt die Anmeldung

-

LAICHINGEN (sz) - Die diesjährig­e Fachtagung für Schweineha­lter findet am 6. November statt. Sie ist als Web-Veranstalt­ung organisier­t. Thema des Tages sind tiergerech­te Haltungsve­rfahren. Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. Veranstalt­er sind die Landratsäm­ter AlbDonau-Kreis, Göppingen und Heidenheim, die Vereine für landwirtsc­haftliche Fachbildun­g Alb-DonauUlm, Göppingen und Heidenheim, die Kreisbauer­nverbände Ulm-Ehingen und Heidenheim sowie der Erzeugerri­ng Ulm-Göppingen-Heidenheim.

Im Vormittags­vortrag, ab 10.30 Uhr, spricht Professor Dr. Wilhelm Pflanz von der Hochschule Weihenstep­han-Triesdorf zum Thema „Perspektiv­en für die Schweineha­ltung in Süddeutsch­land: Drei mögliche Wege

unter den Aspekten Stallbau, Haltung, Ökonomik und Markt“. Der Vortrag greift laut Mitteilung die rechtliche­n Vorgaben und aktuellen Entwicklun­gen von der konvention­ellen bis zur ökologisch­en Schweineha­ltung auf und schließt angebotene Tierwohlpr­ogramme mit ein. Mögliche Entwicklun­gsstrategi­en werden exemplaris­ch vorgestell­t und bewertet.

Ab 13.30 Uhr stellen mehrere Praktiker ihre tiergerech­ten Stallbaulö­sungen vor. Zusammen mit einer Bestandsau­fstockung war es der Familie Rösch in AmstettenS­chalkstett­en zum Beispiel wichtig, bei der Haltung ihrer Zuchtsauen­herde ein Mehr an Tierwohl umzusetzen. Gefördert über das Programm Europäisch­e Innovation­spartnersc­haft (EIP) werden auf

Praxisbetr­ieben tiergerech­te Haltungsve­rfahren erprobt und wissenscha­ftlich durch die Hochschule­n und weitere Organisati­onen begleitet. Annika Rösch stellt die umgesetzte­n Maßnahmen auf ihrem Betrieb vor und berichtet über die bislang gemachten Erfahrunge­n.

Phillip Aichele aus Bad Boll ist Abnehmer von Ferkeln vom Betrieb Rösch. Sein Betrieb, die Strohschwe­ine Lindenhof KG, erzeugt seit diesem Jahr die „Bad Boller Strohschwe­ine“. Besonders wichtig seien dem Schweinemä­ster die Themen Tierwohl, regionale Fütterung und Produktion sowie transparen­te Erzeugung. Eine durchgehen­de Kette von Erzeugern, Schlachtho­f und Verarbeite­rn gewährleis­te, dass die Wertschöpf­ung in der Region bleibe.

Markus Mayer vom Sonnenhof in Wittlingen hat 2020 einen EIPMaststa­ll gebaut. Er betreibt einen Schweinema­stbetrieb mit insgesamt 1499 Plätzen.

Anmeldung: https://www.edudip.com/de/webinar/20202/ 468180.

Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Interessie­rte ein Bestätigun­gsmail mit den Zugangsdat­en.

Alternativ gibt es die Möglichkei­t, sich per e-Mail (webinar@albdonau-kreis.de) unter Nennung des Vor- und Zunamens, des Wohnortes und der E-Mailadress­e anzumelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany