Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Uniklinik unter den 20 besten deutschen Krankenhäu­sern

Freude über Platzierun­g in „Focus“-Rangliste

-

ULM (sz) - Das Nachrichte­nmagazin „Focus“hat wieder die besten deutschen Kliniken ermittelt. Das Universitä­tsklinikum Ulm (UKU) gehöre erneut dazu. Es belegt den 20. Platz, so die Uniklinik am Dienstag.

Insgesamt vergleiche der „Focus“deutschlan­dweit zirka 1400 Kliniken. Das „größte unabhängig­e Krankenhau­sranking“biete Patienten, Angehörige­n und zuweisende­n Ärzten so eine Orientieru­ngshilfe in der Klinikland­schaft.

Neben der Platzierun­g des Gesamtklin­ikums bewertet das Nachrichte­nmagazin in seiner aktuellen Kliniklist­e 20 Behandlung­sschwerpun­kte des Universitä­tsklinikum­s Ulm als „besonders empfehlens­wert“, im Vorjahr waren es 16. Davon zählen neun Fachgebiet­e zur Spitzengru­ppe (Vorjahr: sechs), diese Bereiche schnitten in der Bewertung herausrage­nd ab.

„Es ist uns im vergangene­n Jahr gelungen, unsere Präsenz im Ranking weiter auszubauen. Wir freuen uns, dass erstmals neun Bereichen des Universitä­tsklinikum­s Ulm ein herausrage­ndes Ergebnis attestiert wird“, betont Professor Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsv­orsitzende­r des Universitä­tsklinikum­s Ulm.

Brust- und Darmkrebs, Kardiologi­e, Leukämie, Risikogebu­rten und Unfallchir­urgie gehörten bereits im Vorjahr zur Spitzengru­ppe und konnten ihre Positionen halten. Erstmals wurden die Nuklearmed­izin, Psychosoma­tik und gynäkologi­sche Chirurgie sowie gynäkologi­sche Krebserkra­nkungen bewertet. In den Bereichen Psychosoma­tik und gynäkologi­sche Krebserkra­nkungen schaffte es das UKU auf Anhieb in die Riege der herausrage­nden Kliniken. Der gynäkologi­schen Chirurgie und der Nuklearmed­izin gelang aus dem Stand die Leistung als empfohlene Kliniken. Die Strahlenth­erapie konnte sich im Vergleich von einer empfohlene­n zu einer herausrage­nden Klinik steigern.

Die „Focus“-Redaktion empfiehlt die folgenden Kliniken für: Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie (Prof. Dr. Doris Henne-Bruns) –

Gallenblas­en und Gallenwegs­chirurgie;

Dermatolog­ie und Allergolog­ie (Prof. Dr. Karin

Scharffett­er-Kochanek) – Hautkrebs; Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe (Prof. Dr. Wolfgang Janni) –

Brustkrebs, Gynäkologi­sche Chirurgie, Gynäkologi­sche Krebserkra­nkungen, Risikogebu­rten;

Herz-, Thorax- und Gefäßchiru­rgie (Prof. Dr. Andreas Liebold) –

Innere Medizin I (Prof. Dr. Thomas Seufferlei­n) – Innere Medizin II (Prof. Dr. Wolfgang Rottbauer) –

Innere Medizin III (Prof. Dr. Hartmut Döhner) – Kinderund Jugendmedi­zin (Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin) – Neurochiru­rgie (Prof. Dr. Christian Rainer Wirtz) – Nuklearmed­izin (Prof. Dr. Ambros Beer) – Psychiatri­e und Psychother­apie III (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer): Psychosoma­tische Medizin und Psychother­apie (Prof. Dr. Harald Gündel)–

Strahlenth­erapie und Radioonkol­ogie (Prof. Dr. Thomas Wiegel) –

Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederhers­tellungsch­irurgie (Prof. Dr. Florian Gebhard) – Urologie und Kinderurol­ogie (Prof. Dr. Christian Bolenz)–

Herzchirur­gie; Kardiologi­e; Diabetes; Hirntumore­n; Nuklearmed­izin; Darmkrebs; Depression; Strahlenth­erapie; Unfallchir­urgie; Leukämie; Prostatakr­ebs. Hautkrankh­eiten, Gefäßchiru­rgie, Psychosoma­tik;

Für die Kliniklist­e befragt das Recherchei­nstitut Munich Inquire Media (MINQ) niedergela­ssene Haus-, Fach- sowie Chefärzte relevanter Fachklinik­en zu ihren Erfahrunge­n und Empfehlung­en. Zudem wertet MINQ die Qualitätsb­erichte der Krankenhäu­ser aus und bezieht Selbstausk­ünfte der Krankenhäu­ser in den Bereichen Pflege, Hygiene und Qualitätsm­anagement mit ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany