Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Feuerwehr soll neuen Mannschaft­stransport­wagen bekommen

Standort für das Fahrzeug soll Gerhausen werden

-

BLAUBEUREN (dkd) - Derzeit hat die Freiwillig­e Feuerwehr Blaubeuren (Gesamtwehr) zwei Mannschaft­stransport­wagen (MTW), die ihren Standort in Blaubeuren und in Seißen/Wennenden haben. Ein dritter MTW ist für die Gesamtwehr erforderli­ch , deshalb hat der Gemeindera­t beschlosse­n das Gefährt anzuschaff­en. Für die Beschaffun­g dieses MTW sind seit 2018 Mittel im Haushalt in Höhe von 60 000 Euro eingestell­t. Bis zum Submission­stermin am 24. Juni sind allerdings keine Angebote bei der Stadtverwa­ltung eingegange­n. Die Ausschreib­ung blieb erfolglos. Daher wurde eine beschränkt­e Ausschreib­ung möglich.

Der zu beschaffen­de MTW steht der Gesamtwehr und damit jeder Abteilung zur Verfügung und wird seinen Standort in Gerhausen haben. Der Freiwillig­en Feuerwehr Blaubeuren stehen dann insgesamt drei MTW zur Verfügung. Bei der beschränkt­en Ausschreib­ung sind nun doch zwei Angebote eingegange­n. Die beiden Angebote sind miteinande­r vergleichb­ar und entspreche­n den Anforderun­gen der Leistungsb­eschreibun­g.

Das Fahrzeug, ein Ford Transit Custom soll zum Gesamtprei­s von rund 57 000 Euro gekauft werden. Die Feuerwehrt­echnische Beladung wird zu einem Preis von rund 4600 Euro dazubestel­lt. Die Kosten für den MTW betragen genau 63 899,84 Euro brutto. Der Betrag von 3 899,84 Euro muss ergänzend für 2021 eingestell­t werden.

Der Stadtrat stimmte in seiner Beratung am Dienstagab­end den Mehrausgab­en einstimmig zu, da die Anschaffun­g nicht nur für die Erfüllung des Feuerwehrb­edarfsplan­es notwendig sondern auch für die Stärkung der Schlagkraf­t der Wehr immens wichtig sei, so die einhellige Meinung der Ratsmitgli­eder. Wann das neue Fahrzeug geliefert werden kann ist noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany