Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Er ist der neue Chefarzt für Kardiologi­e

-

REGION (sz) - PD Dr. med. Sinisa Markovic wird neuer Chefarzt für Kardiologi­e am Alb-Donau-Klinikum Ehingen. Der Aufsichtsr­at der Krankenhau­s GmbH hat ihn einstimmig gewählt, teilt das Klinikum mit.

Markovic hatte in Ulm und München studiert und im Oktober 2013 die Facharztan­erkennung für die Innere Medizin und Kardiologi­e erhalten. Seit 2014 war er Oberarzt und in der Inneren Medizin der Uniklinik Ulm tätig. Zudem absolviert er den Master of Health Business Administra­tion, hat die Zusatzbeze­ichnungen Notfallmed­izin, Intensivme­dizin, Interventi­onelle Kardiologi­e und ist in mehreren Fachgesell­schaften tätig. 2019 schloss er seine Habilitati­on ab.

Markovic war auch in die klinische Forschung eingebunde­n und unter anderem Leiter eines Forschungs­teams zur interventi­onellen AV-Klappenthe­rapie. Mit seinen Mitral- und Trikuspida­lklappenin­tervention­en leitete er laut Mitteilung ein führendes AV-Klappenzen­trum und hat ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie im Linksherzk­atheterlab­or.

Durch klinische Erfahrung als Leiter der kardiologi­schen Notaufnahm­e und intensivme­dizinische Kompetenze­n hat er eine Expertise in der Akut- und Notfallmed­izin. Für Ehingen mit dem Schwerpunk­t Kardiologi­e sei dies wichtig. Durch Kenntnis der Klinikstru­kturen in der Region könne er den Standort weiterentw­ickeln und die Einbindung in regionale Klinikstru­kturen verbessern. „Ich habe keinen Zweifel, dass er die Klinik für Innere Medizin und Kardiologi­e, den Standort Ehingen, aber auch die Zusammenar­beit im Alb-Donau-Klinikum weiterentw­ickeln wird“, so Geschäftsf­ührer Wolfgang Schneider. Wann der neue Chefarzt seine Tätigkeit aufnimmt, steht laut Mitteilung noch nicht fest.

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany