Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

So kann der eigene Strom erzeugt werden

BUND lädt zu einem Online-Vortrag ein – Eine Anmeldung ist nötig

-

LAICHINGEN (sz) - Zu einer OnlineVera­nstaltung via Zoom lädt der BUND Laichingen für den Donnerstag, 26. November, ein. Der Vortrag zum Thema „Die Sonne schickt uns keine Rechnung – eigenen Photovolta­ik-Strom erzeugen“beginnt um 19 Uhr. Referentin ist Theresa Volk von der Regionalen Energieage­ntur Ulm; die Moderation übernimmt Jana Slave vom BUND Donau-Iller.

Die Teilnahme an den Veranstalt­ungen ist kostenlos. Der Link zum Einloggen in das Zoom-Online-Tool wird zusammen mit einer Anleitung bis spätestens zwei Stunden vor der Veranstalt­ung verschickt. Eine Anmeldung ist notwendig per E-Mail an bund.ulm@bund.net oder telefonisc­h unter 0731 / 66695, Betreff: Anmeldung

Online-Vortrag PV am 26. November 2020. Anmeldesch­luss ist der Donnerstag, 26. November, um 14 Uhr.

Die Sonne stelle täglich ein riesiges Energiepot­ential zur Verfügung, das noch viel zu wenig genutzt werde. Abgesehen davon, dass der Umstieg

auf Erneuerbar­e alternativ­los sei, lohne es sich für jeden Einzelnen wegen rasant gefallener Preise für Photovolta­ik-Anlagen nach wie vor, auf eigenen Dachfläche­n Strom zu erzeugen. Mit einer Photovolta­ikAnlage können Verbrauche­r ihren eigenen Strom vom Dach erzeugen.

Um den Sonnenstro­m auch zeitverset­zt nutzen zu können und den Eigenverbr­auch zu erhöhen, gebe es immer neuere Möglichkei­ten. Beispielwe­ise die Nutzung von Batteriesp­eichern oder die Kombinatio­n der Photovolta­ik-Anlage mit Elektromob­ilität. Beim Vortrag der Regionalen Energieage­ntur Ulm gibt es Informatio­nen dazu, was bei der Planung und Umsetzung zu beachten ist und welche Möglichkei­ten wirtschaft­lich sinnvoll sind. Der BUND-Regionalve­rband ist in Kooperatio­n mit dem Photovolta­iknetzwerk Donau-Iller, dem Ulmer Initiativk­reis nachhaltig­e Wirtschaft­sentwicklu­ng e. V. sowie der Regionalen Energieage­ntur Ulm und der Regionalen Energieage­ntur Biberach Träger der Veranstalt­ungen im Alb-Donau-Kreis und Landkreis Biberach.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA/SEBASTIAN GOLLNOW ??
SYMBOLFOTO: DPA/SEBASTIAN GOLLNOW

Newspapers in German

Newspapers from Germany