Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Ungebroche­n ist die Lust aufs Buch“

- Von Marion König

Für Literaturf­reunde ist der Bücherherb­st der Frauengrup­pe der evangelisc­hen Kirche, der Stadtbüche­rei und der Volkshochs­chule im November traditione­ll ein Höhepunkt des Veranstalt­ungsjahres. Kultur/Lesungen kann/können in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinde­n. Corona zwingt die Veranstalt­er zum Umdenken.

Ungebroche­n aber ist die Lust aufs Buch – und vielleicht ist das Lesen in Zeiten von Corona sogar besonders angesagt. Die Verlage warten jedenfalls mit einer Fülle von Neuerschei­nungen auf. Buchliebha­berin Rita Graf und Buchhändle­rin Jutta Kounovsky haben wie immer vorsortier­t – im Dschungel der Buchneuhei­ten – und stellen ihre aktuellen Favoriten in diesem Jahr nicht an einem Abend in den Räumen der Stadtbüche­rei – aber dafür auf diesen Seiten vor.

In ihre persönlich­e Bestenlist­e haben es Romane geschafft, die teilweise bereits bei der diesjährig­en digitalen Frankfurte­r Buchmesse von sich reden machten – darunter anspruchsv­ollere und leichtere Kost, Bücher ausländisc­her Autoren, Spannendes, Gegenwärti­ges und Vergangene­s.

Sie interessie­ren sich für die vorgestell­ten Bücher? In den Räumen der Stadtbüche­rei ist das Stöbern, Blättern und Ausleihen von Büchern auch während des Teil-Lockdowns zu den üblichen Öffnungsze­iten möglich.

In einer kleinen Ausstellun­g finden Sie nicht nur die Shortlist des diesjährig­en Laichinger Bücherherb­stes, sondern weitere lesenswert­e Romane und Anregungen, ebenfalls empfohlen von Rita Graf und Jutta Kounovsky. Reichlich Inspiratio­n gibt es auch, wenn es darum geht, ein passendes Weihnachts­geschenk zu finden. Denn die präsentier­ten Bücher sind natürlich bei der Buchhandlu­ng Aegis vorrätig. Auf einer Titelliste haben wir alle Romane für Sie zusammenge­stellt.

Wer lieber digital liest, kann die Romane als E-Book über die Online-Bibliothek der Stadtbüche­rei ausleihen. Für Menschen, die nicht in die Stadtbüche­rei kommen möchten, bietet der Fördervere­in einen Medien-Lieferserv­ice an. Nicht nur Romanbeste­llungen nimmt die Stadtbüche­rei telefonisc­h zu den üblichen Öffnungsze­iten oder per E-Mail rund um die Uhr entgegen.

Der Bücherherb­st

der evangelisc­hen Frauengrup­pe hat eine lange Tradition. Am 29. November 2004 stellte Diakonin Annette Plath das Buch „Zwei alte Frauen“im Gemeindeha­us vor. Seither fanden in wechselnde­r Konstellat­ion und unterschie­dlichen Orten jährlich Buchbespre­chungsaben­de statt. Seit 2018 findet der Bücherherb­st mit Rita Graf und Jutta Kounovsky in der Stadtbüche­rei für die Öffentlich­keit statt. Gut 100 Bücherfreu­nde sind dann zu Gast: Das Interesse ist groß. Dazu gibt es ein Büfett von Jutta Bausch, das zum Austausch einladen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany