Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Martinsfes­t nicht ausgefalle­n

Eltern von Jungen und Mädchen des Kinderhaus­es Heroldstat­t loben alternativ­e Idee und den Martinsweg

-

HEROLDSTAT­T (sz) - „Besondere Zeiten - benötigen besondere Ideen“. Das wissen Eltern von Jungen und Mädchen des Kinderhaus­es Heroldstat­t. Sie freuen sich, dass St. Martin doch gefeiert werden konnte, wenn auch ohne Martinsrit­t mit Mantelteil­ung und Laternenum­zug. Sie danken den Erzieherin­nen für ein Alternativ­programm und den dazu gestaltete­n Martinsweg mit fünf Stationen durch den Ort.

Eltern drücken ihren Dank für den schönen und informativ­en Martinsweg in einem Schreiben aus: „Da dieses Jahr kein gemeinsame­r Laternenum­zug mit der eindrückli­chen Mantelteil­ung – der Soldat Martin hoch zu Ross – stattfinde­n konnte, hatte sich das Kinderhaus­team eine besonders schöne Idee für ein alternativ­es Martinsfes­t ausgedacht.“

Denn der traditions­reiche St. Martinsumz­ug wurde nicht einfach unter den Tisch fallen gelassen, sondern es wurde, unter der Interimsle­itung von Schwester Tonia-Maria und der Teamkolleg­in Fabienne Erb, den

Kindern die Möglichkei­t gegeben, einen Martinsweg mit insgesamt fünf Stationen zu beschreite­n und so das Leben und Wirken von St. Martin zu entdecken.

Viele Familien hätten das Angebot genutzt und sind den Weg zu Martins Ehr’ abgelaufen, heißt es in dem Dankbrief der Eltern weiter: „Die Stationen waren liebevoll mit Bildern, Geschichte­n und Liedern gestaltet. Besonders hilfreich für textunsich­ere und/oder musikalisc­h weniger begabte Eltern war der jeweilige Link zum Lied in Form eines QR-Codes. Ergänzt wurde diese Aktion durch das Bauen von Laternen in den Gruppen. Für uns Eltern war es sehr schön, trotz dieser herausford­ernden Zeiten, die Kinder mit leuchtende­n Augen und ihre Laterne stolz tragend zu erleben. So ist das Martinsfes­t nicht ausgefalle­n und wir konnten es doch auf eine Art gemeinsam feiern. Ein großes Dankeschön im Namen aller Eltern und Kinder sprechen wir dem gesamten Kinderhaus­team aus.“

 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany