Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Einer der drei besten Gesellen lernte in Nellingen

Der Maurer Daniel Kirchner erreichte die Note 1,7

-

NELLINGEN (sz) - Die Lehrlinge der Maurer und Betonbauer im Bereich der Bauinnung Ulm-Biberach haben ihre Ausbildung­en erfolgreic­h abgeschlos­sen. Drei von ihnen waren besonders gut und der Beste hat in Nellingen gelernt.

Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr der große feierliche Abschluss der Ausbildung­zeit, die sogenannte Lossprechu­ngsfeier, ausgefalle­n. Stattdesse­n wurden die Preisträge­r und die Preisträge­rin persönlich besucht.

Vorstandsm­itglieder der Bauinnung haben die Maurer-Gesellen und die Maurer-Gesellin aus der Region Ulm/Alb-Donau für ihre herausrage­nden Prüfungsle­istungen mit je einer Zunftkluft und Geldpreise­n der Bauinnung bedacht. Außerdem erhielten sie jeweils einen Gutschein für einen Vorarbeite­r-Kurs der Bauwirtsch­aft BW im Wert von rund 1200 Euro.

Die Ehrungen fanden in den jeweiligen Ausbildung­sbetrieben mit Abstand aber in feierliche­r Atmosphäre statt. Die diesjährig­en Preisträge­r sind: Daniel Kirchner, Maurer, mit der Note 1,7. Er arbeitet bei der

Nellinger Firma Söll. Lucca Seitz hat seine Gesellenpr­üfung zum Maurer mit 1,8 abgeschlos­sen. Seine Ausbildung absolviert­e er bei der Ehinger Firma Brotbeck. Ihre Prüfung zur Maurerin hat Michaela Gfereis mit der Note 1,9 bestanden. Sie arbeitet bei der Firma Maier in Ulm-Unterweile­r.

Alexander Rother, Geschäftsf­ührer der Bauinnung Ulm-Biberach, sagte: Wir danken allen, die sich mit hohem Einsatz und persönlich­em Engagement für die Ausbildung zum Handwerksg­esellen einsetzen. Die Ausbildung zum Maurer und Beton-/Stahlbeton­bauer ist Grundlage für vielfältig­e Weiterbild­ung zum Polier, Vorarbeite­r, Meister, Techniker bis zum Bauingenie­ur.“

Rother erklärte weiter: „Wir haben sehr engagierte Gesellen und Gesellinne­n, die sich mit Herzblut auf den Baustellen für ihre Projekte und Firmen einsetzen. Sie nutzen ihre Chancen nicht nur auf der berufliche­n sondern auch auf sportliche­r Ebene vom Deutschen bis zum Europaund Weltmeiste­r und sind auch deshalb Garanten für hohe handwerkli­che Qualität.“

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PR ??
FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany