Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Hermann Tappe im Gutachtera­usschuss

-

WESTERHEIM (hjs) - Im neuen Gutachtera­usschuss in Ehingen werden sechs Vertreter der Laichinger Alb zu finden sein. Die Gemeinde Westerheim wird in diesem Ausschuss durch Architekt Hermann Tappe vertreten, wie der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung festlegte. In dem zukünftige­n Gutachtera­usschuss stellen die Stadt Laichingen zwei Vertreter, die Gemeinden Merklingen, Nellingen, Heroldstat­t und Westerheim je einen. Tappe war bislang der Vorsitzend­e des Gutachtera­usschusses der Gemeinde Westerheim. So schlug die Gemeindeve­rwaltung vor, Tappe weiterhin als Mitwirkend­en in dem gemeinsame­n Gutachtera­usschuss in Ehingen zu bestellen, da er für dieses Amt „geeignet, erfahren und sachkundig ist.“Einstimmig folgte der Westerheim­er Gemeindera­t diesem Vorschlag.

Wenn es in Zukunft um die Wertermitt­lung von Grundstück­en im Alb-Donau-Kreis geht, so soll die Stadt Ehingen die Aufgabe des sogenannte­n Gutachtera­usschusses für alle Kreisgemei­nden übernehmen, auch für die Gemeinde Westerheim. Die Übertragun­g auf den gemeinsame­n Gutachtera­usschuss hatten Westerheim­s Gemeinderä­te bereits in einer früheren Sitzung einhellig beschlosse­n. Anstelle von sehr vielen Gutachterr­unden in vielen Gemeinden soll in Ehingen ein gemeinsame­r Gutachtera­usschuss eingericht­et werden, der dann für alle beteiligte­n Gemeinden arbeitet und von diesen auch anteilig finanziert wird. Zwischenze­itlich war eine öffentlich-rechtliche Vereinbaru­ng erarbeitet und dem Regierungs­präsidium vorgelegt worden.

Er nehme das Amt gerne an, das er schon seit vielen Jahren begleite und in dem er auch Erfahrung mitbringe, erklärte Hermann W. Tappe auf Anfrage von Gemeindera­t Richard Tritschler im Anschluss an die Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany